Gruber Logistics beliefert Alpitronic mit E-Lkw

11.08.2026 12:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gruber und Alpitronic bauen Partnerschaft aus
Gruber und Alpitronic bauen Partnerschaft aus
© Foto: Gruber Logistics

Gruber Logistics transportiert Bauteile für Alpitronic künftig mit einem E-Lkw zwischen Auer und Bozen.

Gruber Logistics hat einen neuen Transportauftrag für den Südtiroler Schnellladeinfrastruktur-Hersteller Alpitronic übernommen. Seit Ende der ersten Jahreshälfte 2026 verbindet ein regelmäßiger Shuttle-Verkehr das Lager in Auer mit dem Produktionsstandort von Alpitronic in Bozen.

Zum Einsatz kommt dabei ein batterieelektrischer Lkw aus dem Fuhrpark von Gruber Logistics. Mehrmals täglich werden Bauteile für die Produktion der Schnellladestationen transportiert.

Partnerschaft wird weiter ausgebaut

Beide Unternehmen arbeiten bereits seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Projekten zusammen. Neben den Transportleistungen nutzt Gruber Logistics an verschiedenen Standorten Ladetechnologie von Alpitronic.

Darüber hinaus engagieren sich beide Unternehmen gemeinsam im europäischen Forschungsprojekt FLEXMCS, das die Entwicklung von Megawatt-Ladesystemen für schwere Nutzfahrzeuge vorantreiben soll.

E-Lkw übernimmt Produktionsversorgung

Auf der rund 20 Kilometer langen Strecke zwischen Auer und Bozen fährt ein elektrischer Scania-Lkw, der speziell für den emissionsarmen Güterverkehr ausgelegt ist. Das Fahrzeug übernimmt die Versorgung des Alpitronic-Werks mit Komponenten für die Produktion der Schnellladesysteme.

Mit dem Einsatz eines E-Lkw wollen die Unternehmen die Transportemissionen auf der Strecke reduzieren und gleichzeitig Erfahrungen mit nachhaltigen Logistikprozessen sammeln.

Elektromobilität in der Logistik im Fokus

Die Zusammenarbeit zeigt, wie eng sich Hersteller von Ladeinfrastruktur und Logistikunternehmen zunehmend vernetzen. Während Alpitronic Ladeinfrastruktur für Elektromobilität entwickelt, setzt Gruber Logistics verstärkt auf batterieelektrische Nutzfahrzeuge im eigenen Fuhrpark.

Beide Unternehmen sehen in der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs einen wichtigen Baustein für die künftige Entwicklung nachhaltiger Transportketten.

Forschung an Megawatt-Ladetechnik

Ein weiterer Schwerpunkt der Kooperation liegt in der Entwicklung leistungsfähiger Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge. Im Rahmen des europäischen Projekts FLEXMCS arbeiten die Partner gemeinsam an Lösungen für das Megawatt-Laden von schweren und leichten Elektrofahrzeugen.

Die Technologie gilt als wichtiger Schritt, um den Einsatz batterieelektrischer Lkw auch im Fernverkehr wirtschaftlicher und praxistauglicher zu machen.

HASHTAG

#Gruber Logistics


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.