-- Anzeige --

Importstopp für russischen Diesel

03.02.2023 12:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zapfsäule Russland Flagge Diesel Sanktionen
Durch die neuen Sanktionen gegen Russland könnte Diesel wieder etwas teurer werden
© Foto: Jaboo_Foto/adobestock.com

Der nächste Schritt der EU-Sanktionen gegen Russland ist ein Importstopp für Raffinerieprodukte, darunter Diesel. Steigen nun die Preise an der Zapfsäule?

-- Anzeige --

Die EU weitet wegen des Angriffskriegs in der Ukraine die Sanktionen gegen Russland aus. Ab 5. Februar will die EU auch Raffinerieprodukte wie Diesel, Benzin oder Schmierstoffe nicht mehr aus Russland beziehen. Das soll Russlands Präsident Wladimir Putin erschweren, seinen Angriffskrieg zu finanzieren. Zu erwarten sind aber auch Folgen für Deutschland.

„Die allgemeine Versorgungssicherheit und die Sicherheit der Versorgung mit Kraftstoffen sind gewährleistet“, versicherte ein Sprecher von Wirtschaftsminister Robert Habeck. Auch der Mineralölverband Fuels und Energie sieht keine Versorgungslücke. Es geht vor allem um Diesel. Rund 12,5 Prozent seines Verbrauchs deckte Deutschland laut Branchenverband 2022 aus Russland - trotz des Ukraine-Kriegs. Benzin werde nicht aus Russland importiert. Ersatz komme aus den USA, Westeuropa und dem arabischen Raum, so der Verband.

Dass Diesel wieder teurer wird, ist aber nicht ausgeschlossen. Zwar sagt der Düsseldorfer Energieexperte Jens Südekum: „Ich glaube nicht, dass wir dramatische Preissprünge sehen werden.“ Da die nächste Embargostufe lange angekündigt war, habe es zuletzt an den wichtigen Häfen „regelrechte Hamsterkäufe“ gegeben. Die Diesellager seien „voll bis zum Anschlag“. Das werde die Preisanstiege begrenzen, glaubt Südekum. Thomas Puls vom Institut der deutschen Wirtschaft weist hingegen darauf hin, dass Diesel auf dem Weltmarkt knapp sei. Wenn die EU nicht mehr in Russland kaufe, müsse der Treibstoff aus entfernteren Gegenden kommen. Die Kapazität der Spezialschiffe sei jedoch begrenzt, die Wege länger, die Transporte somit teurer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.