-- Anzeige --

Kaufland stellt Logistik nachhaltiger auf

11.08.2023 15:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw von Kaufland
Kaufland hat mit Hilfe von FUMO Solutions seine Lieferketten auf den Prüfstand gestellt
© Foto: Kaufland

Ein umfangreicher Maßnahmenkatalog soll Kaufland dabei helfen, seine Logistik nachhaltiger zu gestalten. Besonders die Spediteure, die für den Lebensmittelhändler fahren, haben Einsparpotenziale vermittelt bekommen.

-- Anzeige --

Nahezu alle großen Unternehmen Deutschlands haben sich inzwischen feste Klimaziele gesetzt, so etwa auch die Schwarz-Gruppe. Zu dem Lebensmittelhändler, der über eine halbe Million Mitarbeiter beschäftigt, gehört unter anderem auch die Supermarktkette Kaufland. Auch für sie gelten die ambitionierten Ziele der Muttergesellschaft: Unter anderem will man bis 2025 ein klimaneutrales Unternehmen werden.

Ein wichtiger Baustein wurde jetzt mit Hilfe der Compliance-Management-Experten von FUMO Solutions angegriffen: Wie es in einer Pressemitteilung heißt, wurde die Transportkette von Kaufland auf den Prüfstand gestellt, um möglichst viele CO2-Einsparpotenziale zu finden. Insgesamt wurden fast 60 Spediteure, die für den Lebensmittelhändler fahren, in die Analyse aufgenommen.

Mehrere Audits für Nachhaltigkeit

Das Modell baut auf einem Audit auf, in dem zunächst der Ist-Zustand bei den Betrieben erfasst wird, der die Basis für einen Maßnahmenkatalog darstellt. „Gerade im Transportbereich können wir auf viele unterschiedliche Arten Emissionen reduzieren“, sagt Alexander Frohmann, Geschäftsführer Transportlogistik bei Kaufland. Mit verschiedenen Maßnahmen, wie beispielsweise dem Einsatz von Telematiksystemen im LKW und der Arbeit mit diesen Daten seien große Reduktionen möglich gewesen. Zudem wurde das Fahrpersonal für eine möglichst effiziente Fahrweise geschult.

Ein zusätzlicher Hebel für die Senkung von CO2-Emissionen ist laut der Mitteilung die energetische Analyse der Firmengebäude, die ebenfalls bei den Kaufland-Spediteuren absolviert wurde. Fast alle der Betriebe erhielten nach dem Verfahren den „Green Carrier Award“ von FUMO verliehen, der die Vermittlung und Umsetzung der ökologischen Maßnahmen zertifiziert. Kaufland setzt neben den Audits mit FUMO auf weitere Wege, um umweltfreundlicher zu werden. So werden vermehrt Gigaliner mit LNG-Antrieb oder langlebige Klapppaletten eingesetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.