-- Anzeige --

Kopfhörer zum Telefonieren sollen in Polen verboten werden

Lkw-Fahrer mit Headset in Fahrerkabine unterwegs
Auch in Deutschland nutzen viele Fahrer das Headset zum Telefonieren oder Musikhören
© Foto: Drazen/ AdobeStock

Genau wie in Deutschland, ist das Hören von Musik über Ohrstöpsel noch nicht offiziell verboten. Das soll sich mit Hilfe einer Petition jedoch ändern. Das Verbot gilt dann auch für Lkw-Fahrer aus Deutschland, die durch Polen fahren.


Datum:
06.07.2023
Autor:
Mirko Kaupat
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

In Polen soll die Verwendung von Kopfhörern auf beiden Ohren während der Fahrt verboten werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf liegt der zweiten polnischen Parlamentskammer, dem Senat, zur Verabschiedung vor und könnte bei positiver Beurteilung danach schnell in Kraft treten. Es geht darum, dass bisher noch viele Fahrer, darunter auch Trucker, die Kopfhörer anstelle einer Freisprechanlage im Fahrzeug für Telefongespräche nutzen oder sogar, um Musik zu hören. Offiziell ist dies bislang in Polen nicht einmal für Radfahrer verboten – genauso wenig wie das Hören lauter Musik aus Boxen während der Fahrt untersagt ist – solange man noch Geräusche aus der Umgebung hören kann, etwa Sirenen oder Hupen. Daran hat sich auch mit den Anfang Juli in Kraft getretenen Änderungen der Straßenverkehrsordnung in Polen nichts geändert. Die Petition einer polnischen Privatperson aus dem Mai brachte den Stein aber jetzt ins Rollen.

In der deutschen Straßenverkehrsordnung sieht es sehr ähnlich aus. Weder sind Kopfhörer im Auto während der Fahrt ausdrücklich verboten noch erlaubt. Pflicht des Fahrers ist es nur, dass er nicht vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Viele nutzen das Headset als Möglichkeit, Telefonanrufe zu tätigen, ohne das Handy in die Hand zu nehmen, wenn keine Freisprechanlage vorhanden ist. Ein Verbot würde de facto bedeuten, dass Freisprechanlagen in allen Fahrzeugen verpflichtend wären. In einigen Ländern – etwa in Frankreich – werden seit Jahren Strafmandate für das Fahren mit Headset ausgestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.