-- Anzeige --

Kraftstoffdiebstähle in Sachsen-Anhalt nehmen zu

22.04.2022 12:52 Uhr | Lesezeit: 1 min
Dieselklau Diesel Diebstahl Lkw
Dieseldiebstähle nehmen zu
© Foto: Fotolia/Gerhard Seybert

Besonders viele Fälle von Kraftstoffdiebstahl wurden zwischen Januar und März im Salzlandkreis (36) und in der Börde (29) gemeldet. Mit lediglich zwei Fällen ist Halle im LKA-Ranking im ersten Quartal 2022 das Schlusslicht.

-- Anzeige --

Immer häufiger wird in Sachsen-Anhalt Kraftstoff aus stehenden Autos und Baumaschinen abgezapft. Laut Landeskriminalamt (LKA) seien im ersten Quartal des Jahres bereits

210 solcher Fälle gemeldet worden. Meist handele es sich demnach um Diebstahl von Diesel. Im ersten Quartal 2021 wurden lediglich 110 Fälle registriert. Der starke Anstieg stehe im Zusammenhang mit den hohen Spritpreisen an den Tankstellen, sagte ein LKA-Sprecher. Zunächst hatte die "Volksstimme" berichtet.

Auch die Schadenssumme schießt seit kurzem in die Höhe. Auf fast 100.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden im ersten Quartal. Das entspricht mehr als einer Verdopplung zu den ersten drei Monaten im Jahr 2021 - hier lag die Schadenssumme bei rund 40.000 Euro.

Besonders viele Fälle von Kraftstoffdiebstahl wurden zwischen Januar und März im Salzlandkreis (36) und in der Börde (29) gemeldet. Mit lediglich zwei Fällen ist Halle im LKA-Ranking im ersten Quartal 2022 das Schlusslicht. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.