-- Anzeige --

Lang-LKW für Baden-Württemberg?

03.03.2015 08:00 Uhr
Lang-LKW für Baden-Württemberg?
Nils Schmid (SPD) ist Wirtschaftsminister in Baden-Württemberg
© Foto: picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod

Bei einem Treffen mit Vertretern der Nutzfahrzeugindustrie kündigte Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) an, dass über Teststrecken für den Lang-Lkw neu diskutiert werden solle.

-- Anzeige --

Das Land nimmt derzeit nicht am bundesweiten Feldversuch für den 25-Meter Lkw teil. Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard, verantwortlich für Lkw und Busse, sagte: "Der Austausch mit Minister Schmid war gut und wichtig."

Daimler habe im Südwesten 17 Strecken identifiziert, auf denen sich Lang-Lkw sinnvoll einsetzen ließen, heißt es in einer Pressemitteilung. Den jährlichen Spareffekt beziffert Daimler mit 3,2 Millionen gefahrenen Kilometer und 2700 Tonnen CO2. Die Aufgeschlossenheit des Wirtschaftsministers sei "vielversprechend." Der Koalitionsvertrag der grünroten Landesregierung sieht vor, dass Baden-Württemberg wie andere von SPD und Grünen regierte Länder den Lang-Lkw ablehnt und keine Teststrecken zulässt. Der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte signalisiert, dass man die Sache nochmals prüfen wolle.

Auf Bundesebene meldete die SPD wiederum Bedenken an. Für eine generelle Zulassung von Lang-Lkw auf deutschen Straßen gebe es weder in der großen Koalition noch in der Bevölkerung eine Mehrheit, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Martin Burkert. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte kürzlich gesagt: "Ich möchte, dass der Lang-Lkw in den Regelbetrieb geht." Derzeit läuft noch ein Feldversuch mit den überlangen Lkw, die 25,25 Meter messen dürfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.