-- Anzeige --

Marode A 45-Brücke: Scholz verspricht beschleunigte Neubauplanung

13.01.2022 14:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Brücke A45
Die marode Brücke der A 45
© Foto: picture alliance/dpa | Cedric Nougrigat

Die marode A45-Brücke bei Lüdenscheid auf einer zentralen Nord-Süd-Verkehrsachse treibt Bund, Land NRW, Kommunen, Wirtschaft und Anwohner um. Die Bundesregierung sagt Tempo zu, die Landesregierung verspricht Entlastung.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat für den Neubau der maroden Talbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid eine möglichst beschleunigte Planung zugesagt. Das kündigte er am Mittwoch bei einer Regierungsbefragung im Bundestag an. Auf eine Frage des FDP-Abgeordneten Bernd Reuther antwortete der Kanzler, er könne versichern, dass sich die Bundesregierung sorgfältig über das Thema unterhalten habe. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) habe ihm berichtet, wie er konkret vorgehe wolle, was den Abriss und eine „möglichst beschleunigte Neubauplanung“ betreffe.

Am vergangenen Freitag hatte die Autobahn GmbH des Bundes mitgeteilt, dass die Brücke Rahmede auf der Sauerlandlinie zwischen dem östlichen Ruhrgebiet und Frankfurt am Main abgerissen werden muss. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.