-- Anzeige --

Mercedes baut Recyclingfabrik für Batterien

16.03.2022 09:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Novum Batterien Lithium Ionen
Durch Recycling-Verfahren können Materialien alter Batterien wieder für neue Elektrofahrzeuge genutzt werden
© Foto: Jungheinrich

Mehr als 96 Prozent der Batteriematerialien für Elektro-Fahrzeuge könnten zukünftig aufbereitet werden. In Kuppenheim entsteht ein Pilotprojekt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Mercedes plant in Kuppenheim eine Recycling-Pilotfabrik für Lithium-Ionen-Batterien ab 2023. Angeschlossen an das bestehende Werk soll die gesamte Prozesskette des Batterierecyclings in Kuppenheim untergebracht sein – vom Recycling wertvoller Rohstoffe bis zur Reintegration von Materialien für die Herstellung neuer Batterien für Elektro-Fahrzeuge. Laut Mercedes gehe es um eine Kreislaufwirtschaft, die mehr als 96 Prozent der Batteriematerialien zurückgewinnen könne. Die Pilotanlage soll eine Recycling-Kapazität von 2500 Tonnen umfassen, die gewonnenen Materialien könnten dann in den Bau von mehr als 50.000 neuen Batteriemodulen einfließen, so das Unternehmen. Mercedes ordnet das Projekt in seine Nachhaltigkeits-Strategie ein und plant, unabhängiger von Rohstofflieferungen zu werden. Zur Entwicklung der Pilotfabrik wurde das hundertprozentige Mercedes-Tochterunternehmen Licular gegründet, das mit internationalen Technologie-Firmen kooperieren soll. Dem Projekt steht eine Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium in Aussicht. (jl/ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.