Mercedes-Benz baut einen Luxus-Unimog

16.12.2025 14:04 Uhr | Lesezeit: 1 min
Studioaufnahme des Unimog-Showcars. Das Fahrzeug ist dynamisch ausgeleuchtet und ist in der seitlichen Frontansicht abgebildet
Unter der stylischen Hülle steckt ein normales Fahrgestell der hochgeländegängigen Unimog-Ausführung. Dan Antrieb übernimmt ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 300 PS
© Foto: Daimler Truck

Die neuste Showcar-Studie erzeugt mit ihrem Geländewagen-Look inklusive Doppelkabine viel Aufmerksamkeit. Unter der Haube arbeitet ein Reihensechszylinder-Diesel-Motor mit 300 PS.

Normalerweise ist ein Mercedes-Benz Unimog als universell einsetzbarer Geräteträger oder als hochgeländegängige Version unterwegs. Für beide Tätigkeitsfelder ist die neueste Showcar-Studie des „Universal-Motor-Gerätes“, die Mercedes-Benz Special Trucks jüngst anlässlich seines 80-jährigen Jubiläums präsentierte, allerdings viel zu kostbar.

Ihre Aufgabe wird vornehmlich darin liegen Aufmerksamkeit zu erzeugen. Was ohne Frage bestens gelingt, denn das mattgrau lackierte und von der Formgebung an einen Pick-up erinnernde Fahrzeug, dürfte selbst dann noch aus der Masse herausstechen, wenn es zwischen den größten der aktuell gängigen SUV-Vertreter parkt. Dazu tragen auch die imposanten 20-Zoll-Aluminium-Beadlock-Felgen sowie das markante Lichtkonzept mit seinen modernen LED-Scheinwerfern bei.

Vier Personen können mifahren

Die rasante Geländefahrt miterleben können dank der Doppelkabinen-Ausführung bis zu vier Personen, die von hochwertigen Lederoberflächen, ergonomischen Sitzen mit farbigen Steppnähten, Leder-Fußmatten und LED-Beleuchtung verwöhnt werden. Beim Unimog Neuland ist ebenfalls das Kamerasystem, das bei der Studie die Außenspiegel ersetzt.

Technisch basiert der Luxus-Unimog, den der Hersteller in Zusammenarbeit mit dem Umbauer „Hellgeth Engineering“ realisierte, auf einem hochgeländegängigen Unimog U 4023 mit Portalachsen, verwindungsfähigem Rahmen, zuschaltbarem Allradantrieb sowie Längs- und Differenzialsperren an beiden Achsen.

Sechszylinder mit 300 PS

Ein besonderer Leckerbissen erwartet Unimog-Fans in Sachen Motor. Denn hier arbeitet kein schnöder Vierzylinder, wie sonst üblich, sondern es kommt mit dem OM 936 ein Reichensechser zum Einsatz. Der dürfte den Spezial-Mog dank seiner 300 PS souverän vorwärtstreiben und gleichzeitig ein standesgemäßes Verbrennungsgeräusch von sich geben.

Neben der auffälligen Show wird der Studie übrigens auch eine praktische Aufgabe zukommen. Im kommenden Jahr soll das Fahrzeug bei einem Kunden in den Praxiseinsatz gehen, um Erkenntnisse über eine mögliche Entwicklungsstufe zu sammeln, wie es die Verantwortlichen bei Mercedes-Benz Special Trucks ausdrücken.

HASHTAG

#Mercedes-Benz Trucks

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.