Nachfrage nach Arbeitskräften steigt erneut leicht

Die Bundesagentur für Arbeit untersucht monatlich die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage
© Foto: Fotostand /Gelhot/picture-alliance

In allen Branchen hat es dennoch im August einen geringeren Bedarf nach Arbeitskräften als im Jahr zuvor gegeben. Vor allem im Sektor Verkehr und Logistik.


Datum:
31.08.2020
Autor:
dpa/André Gieße
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland zieht nach dem Einbruch im Zuge der Corona-Krise den zweiten Monaten infolge wieder leicht an. Nach wie vor liegt diese aber deutlich unter dem Vorjahreswert. Der Stellenindex BA-X der Bundesagentur für Arbeit stieg im August im Vergleich zum Juli um zwei auf 94 Punkte – 32 Punkte weniger als im Vorjahresmonat.

In der zurzeit wirtschaftlich angespannten Lage seien weniger freie Stellen zu besetzen, weil weniger Menschen ihren Arbeitsplatz wechselten und es weniger Bedarf für zusätzliches Personal gebe, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Montag mit. In allen Branchen habe es im August eine geringere Nachfrage nach Arbeitskräften als im Jahr zuvor gegeben. Besonders betroffen war das Gastgewerbe, wo 40 Prozent weniger Stellen gemeldet waren. Bei im Sektor Logistik und Verkehr, wozu auch der Personentransport gehört, sanken diese um 39 Prozent.

Der Stellenindex beruht auf den Stellengesuchen, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind. Als Referenzwert dient der Durchschnitt des Jahres 2015, der mit 100 angegeben wurde. Im April lag der Stellenindex erstmals unter dem Referenzwert.

HASHTAG


#Agentur für Arbeit

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.