-- Anzeige --

Nicht alle Geschwindigkeitsmessgeräte sind zuverlässig genug

05.07.2021 08:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Raser, Tempokontrolle, Geschwindigkeitsverstoß
Nicht alle Geschwindigkeitsmessgeräte sind zuverlässig genug, stellte nun ein Gericht fest (Symbolbild)
© Foto: Patrick Pleul/dpa/picture-alliance

Bestimmte Geschwindigkeitsmessgeräte arbeiten nicht zuverlässig genug, um Bußgelder abzuleiten, wie nun ein Gericht in Niedersachsen feststellte.

-- Anzeige --

Bestimmte Geschwindigkeitsmessgeräte sind nicht zuverlässig genug, um daraus Bußgelder für Temposünder abzuleiten. Das hat das Oberlandesgericht Celle entschieden. Geklagt hatte ein Autofahrer, der vom Amtsgericht Walsrode zu einer Geldbuße von 140 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot verurteilt worden war. Ein Geschwindigkeitsmessgerät hatte in seinem Fall eine Tempo-Überschreitung von knapp 40 Kilometern pro Stunde bei einem Limit von 80 Kilometern pro Stunde gemessen.

Weil die zuständige Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) bei diesem Messgerät zwischenzeitlich seltene Messfehler feststellen konnte, hob das Oberlandesgericht das Urteil aus Walsrode auf und gab es zur erneuten Prüfung an das Amtsgericht zurück. Es soll nun mit Hilfe eines Sachverständigen klären, ob der Fahrer in dem konkreten Fall tatsächlich die Geschwindigkeitsbegrenzung derart überschritten hat.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.