-- Anzeige --

Niedersachsen: Lkw-Fahrverbot an Sonntagen voraussichtlich wieder ab September

20.08.2020 12:55 Uhr | Lesezeit: 1 min
Niedersachsen: Lkw-Fahrverbot an Sonntagen voraussichtlich wieder ab September
In mehreren Bundesländern läuft die Ausnahmeregelung für die Aussetzung der Lkw-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ab Anfang September aus
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Das niedersächsische Verkehrsministerium sieht derzeit keinen Grund, die während der Corona-Krise geltende Aussetzung des Sonn- und Feiertagsfahrverbots für Lkw zu verlängern. Auch in anderen Bundesländern gilt die Ausnahme aktuell nur noch bis Ende August.

-- Anzeige --

Das im Zuge der Corona-Krise ausgesetzte Fahrverbot für Lastwagen an Sonntagen soll in Niedersachsen voraussichtlich nur noch bis Ende August gelten. „Weder vom Verkehrsgewerbe, noch von Unternehmen ist bislang der Wunsch geäußert worden, diese Maßnahme zu verlängern, so dass eine Verlängerung der Ausnahme nach heutigem Stand eher unwahrscheinlich ist“, sagte der Sprecher des Verkehrsministeriums Eike Frenzel der „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) (Donnerstag). Mit der Aussetzung des Verbots für Transporte mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln sollte die Versorgung der Menschen gewährleistet werden. Das Fahrverbot wurde in Niedersachsen zu Beginn der Corona-Krise ausgesetzt.

Auch in anderen Bundesländern gilt nach Informationen des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) vom 29. Juni die Ausnahmeregel zur Aussetzung des Sonn-und Feiertagsfahrverbot für Lkw sowie auch teilweise der Ferienreiseverordnung bis Ende August. Dazu zählen:

In den übrigen Bundesländern wurde die Ausnahmeregel bereits aufgehoben. Die Übersicht des BMVI finden Sie auch hier.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.