-- Anzeige --

Nutzfahrzeug-Neuzulassungen brechen weiter ein

29.04.2022 13:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw, Neuzulassungen, Sattelzugmaschinen
Auch die Zahl der neu zugelassenen schweren Lkw ist im März in der EU zurückgegangen
© Foto: Countypixel/Adobe Stock

Die European Automobile Manufacturers’ Association (Acea) weist für den Monat März einmal mehr stark gesunkene Neuzulassungen für Nutzfahrzeuge aus.

-- Anzeige --

Die Zahl der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen in der Europäischen Union befand sich im März 2022 erneut auf Talfahrt. Gegenüber dem Vorjahresmonat seien im März  fast 24,9 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen worden, teilt die European Automobile Manufacturers’ Association (Acea) mit. Dabei verzeichneten alle vier europäischen Schlüsselmärkte Rückgänge. Den stärksten Einbruch gab es in Spanien (minus 41,2 Prozent), gefolgt von Frankreich (minus 25,9 Prozent), Deutschland (minus 19,6 Prozent) und Italien (minus 9,7 Prozent).

Vor allem im zahlenmäßig größten Segment der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen ging die Zahl der Neuzulassungen im März deutlich um 28,7 Prozent auf 122.818 Fahrzeuge zurück. Bei schwereren Nutzfahrzeugen ab 16 Tonnen verzeichnete die Acea ein Minus um 4,6 Prozent auf 24.088 Units.

Für das erste Quartal 2022 weist der Verband einen Rückgang von 18,1 Prozent auf 411.097 neu zugelassene Einheiten aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.