-- Anzeige --

Podcast: Das EU-Mobilitätspaket und die neun Lenk- und Ruhezeiten

08.04.2021 16:15 Uhr | Lesezeit: 1 min
VerkehrsRundschau FUNK - der wöchentliche Podcast für Spedition, Transport und Logistik.
In der neuen Episode geht es um die neuen Lenk- und Ruhezeiten und die Frage, wie deren Einhaltung gewährleistet werden kann
© Foto: VerkehrsRundschau

Seit über einem halben Jahr sind die neuen Lenk- und Ruhezeiten in Europa in Kraft. Ein Experte zieht jetzt im Podcast der VerkehrsRundschau "VR Funk", dem Schwestermagazin des TRUCKER, eine Zwischenbilanz.

-- Anzeige --

Nach jahrelangen kontroversen Verhandlungen hatte die EU im letzten Jahr das Mobilitätspaket verabschiedet. Teil dieses Paketes sind neue Lenk- und Ruhezeiten. Diese sind zwar bereits seit Sommer 2020 in Kraft, aber noch immer gibt es viele Fragen rund um dieses Thema.

Die VerkehrsRundschau, das Schwestermagazin des TRUCKER, hat mit einem Experten zu dem Thema gesprochen: mit Götz Bopp, Berater für Güter befördernde Unternehmen und Fachbuchautor und jemand, der sich seit Jahren mit dem Thema Lenk- und Ruhezeiten befasst. Bopp geht auf die gravierendsten Änderungen ein, übt aber auch scharfe Kritik an den neuen Regelungen und vor allem an der Umsetzung. Denn die Kontrolle der Regelungen sei nach wie vor ein Problem, das noch nicht gelöst ist. Hier sind nach Ansicht von Bopp dringend Nachbesserungen erforderlich.

Jetzt die komplette Folge anhören auf: 

Apple Podcasts

Spotify

Google Podcasts

Deezer

Blog

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.