-- Anzeige --

Produktionsstart des Tesla-Sattelschleppers

07.10.2022 13:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tesla, Elektro-Lkw
Tesla hat laut Elon Musk die Produktion seines Elektro-Sattelschleppers aufgenommen (Symbolbild)
© Foto: Alexis Georgeson/Tesla Motors/Zuma Wire/picture-alliance

Der bereits vor geraumer Zeit angekündigte Elektro-Sattelschlepper von Tesla ist laut Elon Musk nun in Produktion gegangen.

-- Anzeige --

Teslas Elektro-Sattelschlepper ist laut Firmenchef Elon Musk nun in die Produktion gegangen. Am 1. Dezember sollen erste Fahrzeuge an den Getränke- und Lebensmittelproduzenten Pepsi ausgeliefert werden, wie Musk in der Nacht zum Freitag, 7. Oktober, bei Twitter ankündigte. Stückzahlen wurden zunächst nicht bekannt. Es handele sich dabei um die Version mit rund 800 Kilometern Reichweite, schrieb Musk weiter.

Der Sattelschlepper Tesla Semi wurde von Musk Ende 2017 vorgestellt und die Produktion damals für 2019 in Aussicht gestellt. Danach zog es Tesla allerdings vor, die vorhandenen Kapazitäten in der Batterieproduktion für Personenwagen wie Model 3 und Model Y zu verwenden. Musk hatte im August erste Auslieferungen bis Jahresende angekündigt. Nach seinen früheren Äußerungen wurde die Produktion für das kommende Jahr erwartet.

Tesla verspricht mit dem Semi geringere Kosten als beim Betrieb konventioneller Diesel-Lastwagen, unter anderem durch günstigen Strom an seinen speziellen Schnell-Ladestationen in den USA sowie eine einfachere Wartung. Unter den Interessenten sind Logistikdienste wie Fedex, DHL und UPS sowie die Supermarkt-Kette Walmart. Es soll auch eine Ausführung mit einer Reichweite von rund 480 Kilometern geben. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.