-- Anzeige --

Quehenberger Logistics: Neue App erleichtert Arbeit der Fahrer

28.02.2024 13:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Quehenberger_Logistics_Fahrer_App
Die neue App beinhaltet auch ein Chat-Feature mit über 100 Sprachen
© Foto: Quehenberger Logistics

Quehenberger Logistics hat gemeinsam mit Lkw-Fahrern eine neue App entwickelt, die dem Fahrpersonal den Arbeitsalltag erleichtern und die Effizienz steigern soll.

-- Anzeige --

Die neue App sei speziell für Lkw-Fahrer entwickelt worden, sie soll den Alltag der Fahrer entbürokratisieren und dabei helfen, Sprachbarrieren zu überwinden, erklärte Quehenberger Logistics. Die neue App enthält folgende Features: TMS-Anbindung, Upload-Möglichkeit von Dokumenten, Chat-Funktion, Übersetzungsfunktion, QR-Code Login sowie eine mobile Disponenten-App und die Integration von Kunden-Apps.

„Wir arbeiten in unseren digitalen Anwendungen an einer komplett neuen, prozessorientierten Architektur für den Bereich Landverkehr“, betonte Robert Köbrunner, Head of Q Direct. Dabei gehe es „nicht nur um die Verbesserung von Qualität und Effizienz unserer Dienstleistungen, sondern auch darum, den Fahrern ein nützliches Tool zur Arbeitserleichterung an die Hand zu geben“.
Daher habe man sich dafür entschieden, die Fahrer bei der Entwicklung miteinzubeziehen, so das Logistikunternehmen, das im Zusammenhang mit der neuen App von einem „loveable“ Produkt spricht, das man sich zum Ziel gesetzt habe. Nicht zuletzt sei es eine Frage der Wertschätzung den Fahrern gegenüber. „Es ist eine organische Produktentwicklung. Wir haben mit ein paar wenigen Features begonnen und bei jeder Zwischenstufe das Feedback eingeholt und eingearbeitet“, berichtete Köbrunner.

In einem ersten Anlauf wurde die App in der eigenen Flotte getestet, mittelfristig sollen auch die Fahrzeuge von fix gecharterten Partnern damit ausgestattet werden. Die App mit Transport-Management-System-Anbindung ist an das jeweilige Fahrzeug gekoppelt, die Mitarbeiter können sich mittels QR-Code unkompliziert am jeweiligen Fahrzeug anmelden.

Neben Dokumenten- und Fotoupload sowie Schadensmanagement-Funktion beinhaltet die App auch ein Chat-Feature mit über 100 Sprachen. Damit haben alle Beteiligten in der Supply Chain sprachunabhängig alle Informationen sofort verfügbar. Dis sei ein „Riesenvorteil“ für Quehenberger als internationales Unternehmen, speziell in osteuropäischen Ländern mit kyrillischem Schriftgebrauch, betont der Logistiker.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.