-- Anzeige --

Scania startet mit Euro 6

31.03.2011 17:03 Uhr
Scania startet mit Euro 6
Scania hat sein Konzept für den kommenden Euro-6-Standard vorgestellt

Nach Mercedes-Benz stellt nun Scania sein Konzept für den kommenden Euro-6-Standard vor.

-- Anzeige --

Nach Mercedes-Benz stellt nun Scania sein Konzept für den kommenden Euro-6-Standard vor. Wie das schwedische Unternehmen heute in einer Pressekonferenz bekannt gab, gibt es ab sofort die 440 und 480 PS Versionen der G- und R-Serie mit einem kombinierten Abgassystem (EGR, SCR, Partikelfilter) in Euro-6. Die neuen Modelle sollen mit Beginn der nationalen Umsetzung der Vorgaben des neuen Abgasstandards in den kommenden Monatenangeboten werden. Beispielsweise für die Schweiz erwarten die Skandinavier im September oder Oktober 2011 erste Bestellungen. Abhängig von den Märkten soll der Mehrpreis für einen Fernverkehrs-LKW bei rund 12.000 Euro im Vergleich zu einem Euro-5-Truck liegen. Scania verspricht, dass es mit der neuen Technik keinen Mehrverbrauch geben wird.

„Wir haben alles getan, um bei den neuen Motoren einen Mehrverbrauch an Kraftstoff zu vermeiden. Transportunternehmer werden die Erfahrung machen, dass Kraftstoffverbrauch, Fahrbarkeit und Ansprechverhalten der Motoren in keiner Weise unseren Euro-5-Motoren nachstehen", sagte Jonas Hofstedt, Senior Vice President. Der AdBlue-Verbrauch wird nach Angaben des Herstellers von fünf bis sechs Prozent des Dieselverbrauchs bei den Euro-5-Modellen auf rund drei bis vier Prozent sinken.

Die Serviceintervalle sollen ebenfalls gleichlang bleiben, lediglich das Tauschen des Partikelfilters fällt als Extraarbeit an. Das Mehrgewicht des Motors beziffern die Ingenieure mit 75 Kilogramm. Ab dem Jahr 2014 müssen alle Neufahrzeuge den Euro-6-Standard erfüllen. (rs)


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.