Schleswig-Holstein hofft auf Ende dänischer Grenzkontrollen

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hofft auf ein Ende der dänischen Grenzkontrollen
© Foto: Gregor Fischer/dpa/picture-alliance

Seit Anfang 2016 kontrolliert Dänemark seine Grenzen zu Deutschland. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther hofft, dass dies kein permanenter Zustand wird.


Datum:
05.06.2018
Autor:
Stefanie Nonnenmann

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Kiel. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wirbt vor dem Jahrestreffen der dänischen Minderheit für ein Ende der dänischen Grenzkontrollen. „Für uns ist das Ziel, dass die Zusammenarbeit der deutschen und dänischen Polizei vertieft und erweitert wird und die Grenzkontrollen sobald wie möglich wieder aufgehoben werden”, sagte Günther der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist unser Wunsch, dass die Kontrollen kein permanenter Zustand werden, denn zu Europa gehören offene Grenzen.”

Seit Januar 2016 kontrolliert Dänemark bereits seine Grenzen zu Deutschland. „Befürchtungen, die Einführung von Grenzkontrollen hätte negative Konsequenzen auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und würde die Mobilität im Alltag und Beruf einschränken wurden bislang noch nicht bestätigt”, sagte Günther. Die Landesregierung setze sich für flüssigen Grenzverkehr und eine Umsetzung des Schengener Abkommens ein. „Daher kontrollieren wir nicht an den Grenzen, sondern eher im Hinterland.”

Deutschland und Dänemark seien starke Wirtschaftspartner, sagte Günther. Es zählten die stabilen und pragmatischen Beziehungen beider Länder in der konkreten Zusammenarbeit. HDiese werden durch einzelne Entscheidungen auf der einen oder anderen Seite vielleicht hin und wieder auf die Probe gestellt. Insgesamt ist die Basis aber doch so solide, dass wir auch in Zukunft vor allem zum Wohl von Bürgern und der Wirtschaft gut zusammenarbeiten werden”, machte er deutlich. (dpa/sno)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.