-- Anzeige --

Stepstone-Auswertung: Logistikpersonal dringend gesucht

Wer sich als Lagermitarbeiter bewerben will, hat laut Stepstone derzeit sehr gute Chancen (Symbolbild)
© Foto: Halfpoint/Adobestock.com

Viele Menschen schauen sich zu Jahresbeginn nach einer neuen Arbeitsstelle um, analysiert das Jobportal. Das kommt der Logistik entgegen, denn vor allem dort wird derzeit dringend passendes Personal benötigt.


Datum:
20.01.2022
Autor:
Stephanie Noll
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Auf dem Arbeitsmarkt geht es gerade heiß – zumindest besagen das aktuelle Auswertungen des Jobportals Stepstone. Demnach gab es Mitte Januar 2022 auf StepStone.de 53 Prozent mehr Jobsuchanfragen als im Tagesdurchschnitt des vergangenen Jahres.

Auch die Zahl der Anmeldungen pro Tag - etwa um automatisiert Jobvorschläge zu erhalten – habe sich seit Anfang Januar bei StepStone verdoppelt. „Das Interesse an Jobs ist in der ersten richtigen Arbeitswoche des Jahres traditionell sehr hoch. In diesem Jahr liegt die Zahl der Jobsuchen aber noch einmal deutlich höher als im vergangenen Jahr“, sagte Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei StepStone. „Auch die Zahl der Bewerbungen über StepStone ist zuletzt überproportional gestiegen.“

Anstieg von 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Und Bewerber werden auch dringend gesucht. So lag die Zahl der offenen Stellen bei StepStone.de nach Unternehmensangaben Anfang Januar 97 Prozent über der vom Vorjahreszeitraum und 47 Prozent über Vorkrisenniveau. Unter anderem im Logistikbereich wird intensiv Personal gesucht – hier gab es einen Anstieg von 85 Prozent im Vergleich zum Januar 2021. Der E-Commerce-Bereich brummt, so Stepstone, und damit auch die Nachfrage nach Auslieferungsfahrer, Lagermitarbeiter, aber auch Programmierer für die Erstellung und Wartung von Online-Shops und Webseiten.

„Jobsuchende befinden sich in einer komfortablen Situation und wir gehen davon aus, dass diese Situation zum Dauerzustand wird", meinte Zimmermann. „Denn die demografische Trendwende beginnt genau jetzt. Schon in diesem Jahr übersteigt die Zahl der Menschen, die in Rente gehen, die Zahl der Neueinsteiger um mehrere Hunderttausende.“ Diese Lücke am Arbeitsmarkt werde sich in den nächsten zehn Jahren noch vergrößern. „Wir werden statt Arbeitslosigkeit ein Zeitalter der Arbeiterlosigkeit erleben." 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.