-- Anzeige --

Talbrücke Rahmede: Durchfahrtsverbot für Lkw in Lüdenscheid nun möglich

02.12.2022 13:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Rahmedebrücke A45
Man wolle als Land helfen, mit den Folgen der Sperrung der Talbrücke Rahmede umzugehen, sagte Ministerpräsident Wüst
© Foto: picture alliance/dpa | Kay-Helge Hercher

In Lüdenscheid könnte nun ein Durchfahrtsverbot für Lkw umgesetzt werden, nachdem Bund und das Land NRW die Voraussetzungen dafür geschaffen haben.

-- Anzeige --

Ein Jahr nach der Sperrung der Talbrücke Rahmede auf der Autobahn 45 (Frankfurt-Dortmund) stellt Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) eine Entlastung für die Anwohner in Lüdenscheid in Aussicht. „Bund und Land haben es gemeinsam möglich gemacht, dass ein Durchfahrtsverbot für Lkw möglich ist“, sagte Wüst dem „Westfälischen Anzeiger“.

Laut dem Ministerpräsidenten können die örtlichen Behörden nun die entsprechende Anordnung treffen. Dann könne Straßen.NRW die Schilder aufstellen, die bereits besorgt seien. Der Neubau der Brücke als Teil der Sauerlandlinie als wichtige Nordsüd-Verkehrsachse wird von der Autobahn GmbH des Bundes umgesetzt. „Als Land können wir helfen, mit den Folgen der Sperrung umzugehen“, sagt Ministerpräsident Wüst.

Seit dem 2. Dezember 2021 ist die defekte Brücke bei Lüdenscheid gesperrt. Der Umleitungsverkehr belastet Anwohner und die Wirtschaft in der Region. In Lüdenscheid gilt abseits der Umleitungsstrecke bereits ein weiträumiges Durchfahrtsverbot für Lastwagen. Seit Anfang 2022 hat nur der Schwerlastverkehr freie Fahrt, wenn die Lieferziele in der Stadt liegen. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.