-- Anzeige --

Tschechien will Maut kräftig anheben

11.11.2010 13:56 Uhr

Tschechien plant zum Jahreswechsel eine Maut-Erhöhung für LKW um 25 Prozent.

-- Anzeige --

Tschechien plant zum Jahreswechsel eine Maut-Erhöhung für LKW um 25 Prozent. Wie der tschechische Transportminister Vít Bárta mitteilte, wird das Land die Gebühren ab dem Jahr 2012 noch einmal um ein Viertel anheben. Diese Erhöhung ist Bestandteil eines Regierungsprogramms, das einen „systematischen Wandel" im tschechischen Transportwesen erreichen soll. Durch die Verteuerung soll der Transport über die Schiene lukrativer werden, die bislang nur knapp 20 Prozent des Transportaufkommens übernommen hat. Die Gebühren für den Bahnverkehr sollen dabei gleichzeitig gesenkt werden.

Bárta greift insbesondere den Transit- und Fernverkehr per LKW an. „Das ist der erste Schritt, um den Lastverkehr auf den Fernstraßen einzuschränken", sagte der Transportminister. Ein weiteres Problem ist seiner Meinung nach, dass viele Landstraßen, die die LKW derzeit benutzen, einfach nicht für den Schwerverkehr geeignet sind. „Die Einwohner einzelner Gemeinden leiden darunter", unterstrich der Minister.

Er bot zusätzlich den Spediteuren und Transporteuren Ausgleichszahlungen an. Trotzdem haben die Unternehmen gedroht, die Preise zu erhöhen. Nach der geplanten Erhöhung müssen sie auf Autobahnen und Schnellstraßen beispielsweise für ein Fahrzeug mit vier und mehr Achsen, das zur Emissionsklasse Euro 2 gehört, anstatt 5,30 Kronen(0,21 Euro) je Kilometer nun 6,63 Kronen (0,27 Euro) je Kilometer zahlen. (vr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.