Uber Freight: Rampenkritik per Klick

Seit Juli 2019 auch hierzulande aktiv: Uber Freight
© Foto: Uber Freight

Das US-amerikanische Unternehmen will es Lkw-Fahrern ermöglichen, dank ihrer App Rampen zu bewerten.


Datum:
11.11.2019
Autor:
Eva Hassa
Lesezeit: 
1 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Lkw-Fahrer können ab sofort über die Frachtbuchungs-App Uber Freight Rampen bewerten. Das kündigt ein Sprecher des US-amerikanischen Unternehmens gegenüber dem TRUCKER-Schwestermagazin VerkehrsRundschau an. Lkw-Fahrer können nun in der App beim Be- und Entladen die jeweilige Anlage (Facility) bewerten. Diese Daten werden dem Verlader in der Shipper Platform verfügbar gemacht, und ebenso anderen Transport Unternehmern wenn sie eine Ladung in der App betrachten.

Als echte Entscheidungshilfe umstritten

In den USA bietet Uber Freight das so genannte Facility Rating schon seit Anfang 2019. Seinerzeit hatte Gunnar Gburek, Head of Business Affairs von Timocom, allerdings zu hohe Erwartungen in eine solche Lösung gedämpft: „Solche Bewertungs-Tools sind nur hilfreich, wenn sie klar Position beziehen, also zu 100 Prozent dafür oder dagegen sind.“ Eine wirkliche Entscheidungshilfe bei der Touren-Planung, könnten sie nie sein.

Gburek wörtlich: „Was kann ein Unternehmer damit anfangen, wenn 50 Prozent der Fahrer eine Rampe super beurteilen und die anderen 50 Prozent sich dagegen aussprechen? Selbst 70:30 helfen nicht weiter. Der Nutzen ist also begrenzt.“ Wichtigste Voraussetzung für eine vernünftige Rampenbewertung sei zudem, betonte er, dass klar definiert sei, was eine Rampe sei und welche Rampe konkret gemeint sei.

Hintergrund ist: Seit Juli 2019 ist Uber mit seiner On-Demand-Logistikplattform Uber Freight auch in Deutschland tätig. Die Uber Freight-App verbindet Transportunternehmen mit zu liefernden Frachtladungen und bietet ihnen laut Uber Vorabpreise, eine schnelle Bezahlung sowie die Möglichkeit, Ladungen auf Knopfdruck zu buchen. Verladern eröffne Uber Freight Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von zuverlässigen Spediteuren sowie einen Echtzeit-Einblick in die Lieferkette.

HASHTAG


#Apps

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.