-- Anzeige --

Umstrittene Umgehungsstraße bei Bensersiel für Verkehr frei

Die Umgehungsstraße um Bensersiel (Niedersachsen) war am 16. Juni 2017 für den Verkehr gesperrt worden
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture-alliance

Die 8,4 Millionen Euro teuere und 2011 eröffnete 2,1 Kilometer lange Umgehungsstraße war 2017 nach einem Gerichtsentscheid gesperrt worden, weil sie mitten durch ein europäisches Vogelschutzgebiet führt.


Datum:
15.03.2021
Autor:
dpa/John Aukenthaler
Lesezeit: 
1 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nach jahrelangem Streit um eine Umgehungsstraße im ostfriesischen Bensersiel wird die Strecke am Montag für den Verkehr freigegeben. „Wir sind sehr froh, dass wir die Straße wieder freigeben“, sagte der Bürgermeister der Samtgemeinde Esens, Harald Hinrichs (parteilos).

Die 8,4 Millionen Euro teuere und 2011 eröffnete 2,1 Kilometer lange Umgehungsstraße war 2017 nach einem Gerichtsentscheid gesperrt worden, weil sie mitten durch ein europäisches Vogelschutzgebiet führt. Deshalb waren auch frühere Bebauungspläne unter anderem vom Bundesverwaltungsgericht für ungültig erklärt worden. Mit einem klagenden Eigentümer, dem knapp die Hälfte der Straßenfläche gehört, hatte sich die Kommune auf einen Kaufvertrag geeinigt. „Die Flächen stehen jetzt im Eigentum der Stadt“, sagte Hinrichs.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.