-- Anzeige --

Unternehmerpersönlichkeit Bernard Krone verstorben

14.10.2022 15:55 Uhr | Lesezeit: 4 min
Bernard_Krone
Familienunternehmer Bernard Krone ist im Alter von 82 Jahren verstorben
© Foto: Krone-Gruppe

Bernard Krone hat als visionärer Macher sein Unternehmen und die gesamte Branche nachhaltig geprägt. Im Alter von 82 Jahren ist der langjährige Unternehmenschef nun verstorben.

-- Anzeige --

Bernard Krone, der langjährige Inhaber der Krone-Gruppe, ist am 14. Oktober 2022 im Alter von 82 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit im emsländischen Spelle verstorben, teilte das Unternehmen mit. Der leidenschaftliche Familienunternehmer hat durch sein langjähriges Wirken die Nutzfahrzeugbranche entscheidend mitgeprägt. Der Kontakt zu den Kunden – das persönliche Gespräch mit den Menschen der Branchen – lagen ihm dabei stets ganz besonders am Herzen.

Bernard Krone galt als visionärer Macher. Fortwährend entwickelte er das Unternehmen weiter und traf wegweisende Entscheidungen zur Diversifizierung der Krone-Gruppe. So entwickelte er Produkte und stellte Weichen, bevor er sich 2010 offiziell aus dem operativen Geschäft zurückzog und das Ruder an seinen Sohn Bernard Krone übergab.

Bernard Krone brachte sich mit viel Engagement in der Verbandsarbeit ein: bei der IHK, in der Landmaschinen- und Ackerschlepper Vereinigung (LAV), als Präsident des Europäischen Verbands der Landmaschinenhersteller (CEMA), im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), als langjähriger Vizepräsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) sowie als Vorsitzender der Herstellergruppe „Anhänger, Aufbauten und Busse“. Seine Leistungen wurden vielfach gewürdigt, genannt seien hier unter den nur das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens und das Verdienstkreuz 1. Klasse des Landes Niedersachsen. Der VDA ernannte ihn 2013 zum Ehrenmitglied.

Im Privatleben enggierte sich der Vater von drei Kindern und mehrfache Großvater als passionierter Jäger und Landwirt für die Belange der Natur in seiner Heimatregion sowie darüber hinaus. Die aktive Teilnahme und Förderung des lokalen Vereinswesens waren für ihn selbstverständlich fester Bestandteil seines Wirkens.  

„Auch wenn der Tod von Dr. Bernard Krone einen tiefen Einschnitt in der Seele des Unternehmens hinterlässt, bilden die gelebten Werte des weitsichtigen und dennoch bodenständigen Emsländers noch heute die Basis für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geradlinigkeit – das sind Begriffe, mit denen viele Wegbegleiter ihn voller Wertschätzung beschreiben. Es war ihm immer wichtig, ein Vorbild zu sein und diese Rolle aktiv zu leben“, so die Krone-Gruppe. Die Familie, die gesamte Unternehmensführung sowie alle Mitarbeitenden werden sein Lebenswerk für kommende Generationen engagiert weiterführen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.