-- Anzeige --

Verkehrsminister Wissing schließt weitere Kontaktbeschränkungen nicht aus

22.12.2021 16:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Verkehrsminister Volker Wissing
Der neue Verkehrsminister Volker Wissing schließt weitere Kontaktbeschränkungen nicht aus
© Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Omikron sei eine neue Herausforderung, und die Politik müsse flexibel genug sein, schnell zu reagieren.

-- Anzeige --

Berlin. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat weitere Kontaktbeschränkungen grundsätzlich nicht ausgeschlossen. „Wir sind jederzeit bereit, uns mit zusätzlichen Kontaktbeschränkungen auf die neue Lage einzustellen, wenn es erforderlich ist“, sagte Wissing am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin. Omikron sei eine neue Herausforderung, und die Politik müsse flexibel genug sein, schnell zu reagieren. Zu Weihnachten setzt Wissing jedoch auf Eigenverantwortung: „Das muss jeder für dich selbst entscheiden.“ Die Messlatte sei, Kontakte, die man vermeiden kann, solle man vermeiden. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Menschen das auch verinnerlicht haben.“

Bund und Länder hatten sich am Dienstag unter anderem auf Kontaktbeschränkungen spätestens ab dem 28. Dezember geeinigt, um die Ausbreitung der Omikron-Variante zu bremsen. Kontakte sollen auch für Ungeimpfte und Genesene auf maximal zehn Menschen beschränkt werden. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.