-- Anzeige --

Verstärkte Lkw-Kontrollen in Sachsen-Anhalt

08.05.2023 16:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
1
In Sachsen-Anhalt kommt es diese Woche zu vermehrten Lkw-Kontrollen
© Foto: Axel Granzow / VerkehrsRundschau

Eine Woche lang sollen an unterschiedlichen Orten im Land Kontrollmaßnahmen durchgeführt werden, teilte das Innenministerium mit.

-- Anzeige --

Im Rahmen einer länderübergreifenden Aktion nimmt Sachsen-Anhalts Landespolizei vom 8. bis 14. Mai erneut den Bus- und Lkw-Verkehr unter die Lupe. Eine Woche lang sollen an unterschiedlichen Orten im Land Kontrollmaßnahmen durchgeführt werden, teilte das Innenministerium am Samstag mit. Im Fokus stünden die Einhaltung von Vorschriften rund um die Lenk- und Ruhezeiten.

Aber auch den technischen Zustand der Fahrzeuge wollen sich die Beamtinnen und Beamten anschauen. «Dabei können sie mit dem neuen Sensorik-Koffer auf modernste Technik zurückgreifen», erklärte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU).

Die Sensoriktechnik ermögliche es, den digitalen Fahrtenschreiber des vorbeifahrenden Fahrzeugs per Fernauslese auszulesen und Verstöße anzuzeigen. Durch diese Vorselektion könnten die Fahrzeuge gezielter angehalten und die Kontrollen dadurch effektiver werden.

Bei den vergangenen Kontrollen wurden den Angaben zufolge bei mehr als 50 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge Verstöße festgestellt. "In 32 Fällen waren die Mängel so gravierend, dass die Polizei die Weiterfahrt untersagen musste. Allein das verdeutlicht, wie wichtig derartige Überwachungsaktionen sind. Denn gerade Unfälle mit Beteiligung von Lkw haben immer wieder schwere Folgen", sagte Zieschang.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.