-- Anzeige --

Viele Raststätten sind zu teuer

21.07.2011 14:44 Uhr
Viele Raststätten sind zu teuer
Heruntergekommen: Solche Außenanlagen einer Raststätte laden nicht zum Picknick ein.

Teuer und nicht immer familienfreundlich: Viele Rastanlagen in Deutschland lassen einem ADAC-Test zufolge zu wünschen übrig.

-- Anzeige --

Teuer und nicht immer familienfreundlich: Viele Rastanlagen in Deutschland lassen einem ADAC-Test zufolge zu wünschen übrig. Auch für die Sicherheit der Besucher müsste mehr getan werden: Es mangelt an Fußwegen und sicheren Überwegen, wie der am Donnerstag veröffentlichte neue Test des Autoclubs ergab. Die Tester überprüften 50 Autobahn-Rastanlagen an Deutschlands Hauptreiserouten.

Immerhin die Hälfte aller Anlagen bekam eine gute Note, einmal gab es "sehr gut". Zwei Anlagen schnitten "mangelhaft" ab. Im Vergleich zu früheren Tests gebe es Fortschritte, sagte Testleiterin Simone Saalmann. In Sachen Gastronomie und Service, vor allemin der Hygiene hätten sich die Anlagen verbessert, die Toiletten seien besser ausgestattet.

Die ADAC-Tester untersuchten 25 Raststätten und 25 Autohöfe. Beide müssten sich vergleichen lassen, sagte Saalmann. Die Autohöfe abseits der Autobahn hätten schon vor Jahren damit geworben, außer für Lastwagenfahrer auch für andere Reisende und Familien da zu sein. Dennoch bleiben Unterschiede: Während Raststätten insgesamt besser auf Familien eingestellt sind, haben Autohöfe die günstigeren Preise. Aufholbedarf bleibt: Bei den Autohöfen erreichten nur zehn ein gut, bei den Raststätten waren es 14.

Nur eine Raststätte schaffte ein "sehr gut": Die Anlage Recknitz-Niederung an der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern überzeugte laut ADAC mit einer gepflegten Außenanlage, leckerem Essen, einem schönen Kinderspielplatz und dem besten Hygienestandard.

Schlechteste Raststätte wurde die Anlage Rabensteiner Wald an der Autobahn A4 bei Chemnitz mit einem ausreichend. Zwei Autohöfe fielen mit "mangelhaft" praktisch durch. Schlusslicht wurde dabei der Autohof Löbichau an der A4 in Thüringen. Verschmutzte Toiletten, mäßige Gastronomie, kein Spielplatz und nicht einmal ein Kinderstuhl im Restaurant waren die Gründe für die schlechte Bewertung.

Dass die hohen Preise die Besucher der Raststätten am meisten ärgern, hatte Ende Juni eine repräsentative Umfrage des Kölner Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Nachrichtenagentur dpa ergeben. Während mit der Qualität die Hälfte der Befragten zufrieden war, fanden drei von vier die Raststätten zu teuer.

Ärger machten besonders die Toilettengebühren: Die vielfach geforderten 70 Cent hielten vier von fünf Befragten für zu viel, auch wenn der Gast einen Bon von 50 Cent zum Einkauf bekommt. An den Autohöfen, das beweist laut ADAC der Test, geht es auch kostenlos. "Autohöfe haben in der Hygiene genauso gut abgeschnitten - und das alles umsonst", sagte Saalmann.

Sechs ADAC-Tester hatten von Ende März bis Juli ohne Voranmeldung zweimal an unterschiedlichen Tagen in unterschiedlicher Besetzung die Anlagen geprüft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.