Wendiger Abrollkipper von Wiese und SAF für die Forstwirtschaft

30.04.2026 11:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Kombination für den Hackschnitzeltransport besteht aus einer dreiachsigen Zugmaschine und einem Auflieger mit Hakenlift sowie zwei elektrohydraulisch gelenkten Achsen
Die Kombination für den Hackschnitzeltransport besteht aus einer dreiachsigen Zugmaschine und einem Auflieger mit Hakenlift sowie zwei elektrohydraulisch gelenkten Achsen
© Foto: SAF-Holland

SAF-Holland und Wiese Fahrzeugbau haben gemeinsam für den Forstunternehmer Johannes Suntinger einen Abrollkipper entwickelt. Dieser soll auf engen Wegen und unbefestigten Straßen hohe Wendigkeit bieten und den Reifenverschleiß minimieren. Die Lösung umfasst einen Auflieger mit zwangsgelenkten Achsen und eine elektrohydraulische Steuerung.

Johannes Suntinger setzt den zweiachsigen Wiese-Auflieger in Kombination mit einer Dreiachs-Zugmaschine und einem Abrollcontainer mit einem Fassungsvermögen von 50 Kubikmetern ein. Damit transportiert der österreichische Forstunternehmer Hackschnitzeln aus dem Wald zu einem Zwischenlager.

Herzstück des Spezialfahrzeugs sind zwei zwangsgelenkte, trommelgebremste Trailer-Achsen von SAF und das elektrohydraulische Lenksystem VSE Advanced Steering. Die aktive Lenkung verbessert laut Hersteller die Wendigkeit deutlich und erleichtert Rangiermanöver auf engen Wegen und beengten Lagerplätzen. Weitere Vorteile sind demnach ein reduzierter Reifenverschleiß sowie ein geringerer Rollwiderstand bei Kurvenfahrten durch optimierte Lenkwinkel. Der Hakenliftaufbau biete dem Betreiber zusätzliche Flexibilität. Er ermögliche das schnelle Absetzen und Aufnehmen von Abrollcontainern. Der Fahrer könne so einen beladenen Behälter abstellen, sofort einen leeren aufnehmen und so Standzeiten verringern und die Wirtschaftlichkeit des Trailers optimieren.

Präzisere Lenkbewegungen als nachlaufgelenkte Systeme

Die Trailer-Achsen werden über das Lenksystem gesteuert. Es analysiert mithilfe von Sensoren kontinuierlich Fahrgeschwindigkeit, Lenkwinkel und Bewegungsrichtung des Sattelzugs und passt die Lenkbewegungen elektrohydraulisch und in Echtzeit an. Eine mechanische Verbindung zur Zugmaschine ist nicht nötigt.

Im Gegensatz zu nachlaufgelenkten Systemen ermögliche diese Bauweise eine präzise Steuerung der Trailer-Achsen sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt. Die Steuerung erfolgt über Sensorik und eine anpassbare Software, sodass sich Lenkwinkel und Achsverhalten an unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen anpassen lassen. Das Lenksystem ist laut Hersteller auch mit Achsen anderer Hersteller kombinierbar und ermögliche Achslasten bis elf Tonnen pro gelenkter Achse.

Lenksystem arbeitet unabhängig von Zugmaschine

Laut SAF-Holland bietet das VSE-Lenksystem noch einen weiteren Vorteil: Die Lösung arbeite vollständig autark und benötige keine zusätzliche Verbindung zum Zugfahrzeug. Die Hydraulikpumpe des Systems ist auf dem Auflieger montiert und wird über eine 24-Volt-Verbindung zum Zugfahrzeug mit Strom versorgt. Optional kann es mit wartungsfreien Batterien ausgestattet werden, die während der Fahrt geladen werden. Dadurch lasse sich das Lenksystem flexibel in unterschiedliche Trailer-Konzepte einbinden.

Positives Urteil nach zwei Monaten Praxiseinsatz

Inzwischen befindet sich das System seit zwei Monaten und etwa 2.000 Kilometern bei Johannes Suntinger im Einsatz. „Viele Wege sind extrem schmal, und enge Kurven oft ein Problem. Mit den beiden Lenkachsen folgt der Auflieger der Lenkbewegung der Zugmaschine präzise“, urteilt der Unternehmer. Selbst auf engen Waldwegen komme der Sattelzug gut durch.

„Gerade dort, wo Rangierwege eng sind und Rückwärtsmanöver zur Tagesordnung gehören, verschafft das System einen Vorteil – sei es in Waldwegen, Baustellen oder innerstädtischen Einsatzszenarien“, sagt Alexandre Charpiot, Vice President Sales EMEA bei SAF-Holland. Zudem profitierten Fahrzeugbetreiber von einer geringeren Fahrzeugmasse. Auch das zahle auf die Wirtschaftlichkeit ein. Je nach Konfiguration wiegt das System laut Hersteller zwischen 160 und 470 Kilogramm und kann mit bis zu drei gelenkten Achsen kombiniert werden.

HASHTAG

#SAF Holland


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.