-- Anzeige --

Winterreifenpflicht erst Ende November

05.11.2010 13:21 Uhr
Winterreifenpflicht erst Ende November

Die Einführung der Winterreifenpflicht verzögert sich mindestens bis Ende November.

-- Anzeige --

Die Einführung der Winterreifenpflicht für Autofahrer verzögert sich noch bis Ende November. Die geplante Änderung der Straßenverkehrsordnung StVO stehe erst am 26. November im Bundesrat auf der Tagesordnung, verlautete am Donnerstag aus Länderkreisen. In seiner Sitzung an diesem Freitag wird die Länderkammer demnach noch nicht über die neue Regelung entscheiden. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern hatten sich kürzlich auf die Einführung einer Winterreifenpflicht verständigt. Ein Gericht hatte die bisherige rechtliche Regelung in der StVO für zu vage und damit für verfassungswidrig befunden. Dadurch drohten Bußgelder für Autofahrten im Winter mit Sommerreifen juristisch angreifbar zu werden. Künftig soll genau geregelt werden, welche Reifen bei welchen Straßenverhältnissen aufgezogen sein müssen. Bisher fordert die StVO nur eine "geeignete Bereifung" und eine an die Wetterverhältnisse angepasste Ausrüstung. Auch soll in der StVO erstmals das Wort Winterreifen auftauchen und klar festgelegt werden, was darunter zu verstehen ist. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.