-- Anzeige --

Wechselvolle Geschichte


Datum:
18.11.2019
Autor:
Xavier Stefaniak/Sabine Köstler
Lesezeit: 
6 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Jussi ist stolz auf das erzielte Resultat, und der White ist ein großer Erfolg für ihn. Die amerikanischen Herausgeber von Sammelkarten haben gut daran getan, Löppönen die Aufnahme in die sehr exklusiven American CAT Scale Super Trucks Collector Cards für die Saison 2018/2019 anzubieten – ein Indiz für das Know-how des Finnen. Es ist bereits das zweite Mal, dass eine seiner Kreationen für die Veröffentlichung auf diesen kleinen Karten (Serie 18) ausgewählt wird.

Soweit uns bekannt, ist dies der weltweit individuellste White Road Commander 2, worauf Löppönen zusätzlich stolz sein kann!

© Foto: Xavier Stefaniak

Der Road Commander 2 - Eine wechselvolle Geschichte

Die White Motor Company wurde 1876 als Nähmaschinenproduzent gegründet und baute offiziell ab 1902 Lastwagen. 1952 übernahm man den Vertrieb von Freightliner, 1968 gründete man den Geschäftszweig Western Star Trucks. White wurde schließlich 1981 nach ihrem Konkurs von Volvo übernommen; Western Star ging nach Kanada und ist heute wie Freightliner eine Daimler-Marke.

Anfang der 70er-Jahre hatte White den Road Commander vorgestellt, dem 1975 nach einem Facelift der Road Commander 2 folgte. Vertrieben wurde er neben den USA auch in Großbritannien und der Schweiz. Dort wurde er als White High Cabover verkauft. Wer Näheres wissen möchte, findet Originalbroschüren und viele Informationen unter anderem auf der privaten Seite www.whiteroadcommander.de.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.