-- Anzeige --

Wohlhabende Touristen sind schon vor Ort

-- Anzeige --

Auf thailändischer Seite ist das „Goldene Dreieck“ samt riesigem Buddha eine Touristenattraktion
© Foto: Claude Barutel

Vor dem Restaurant rauscht in Staubwolken ein kontinuierlicher Strom von Lastwagen und großen Luxuslimousinen vorbei. Burmesische Arbeiter in Flip-Flops und Lungi, einem Wickelrock für Männer, treffen sich mit wohlhabenden Thailändern und chinesischen Touristen, die wie Fliegen von den Baccara- und Blackjack-Tischen angezogen werden. Die geografische Lage für den Bau dieses Casinos wurde sorgfältig ausgewählt.

Glücksspiel ist in China selbst verboten, außer in Macau, und es ist allgemein bekannt, dass schmutziges Drogengeld auf Kosten von Spielsüchtigen gewaschen werden kann. Zum Glück ist Chan kein Spieler, „sonst hätte meine Frau mir nie erlaubt, hier zu liefern“, lacht er. Als Besitzer seines Lastwagens begann er das laotische Abenteuer, um Geld zu verdienen und nicht zu verlieren. Ihm ist wichtig, die Touren zwischen diesem tropischen Las Vegas und seiner Heimatstadt Yunnan jeweils schnellstmöglich hinter sich zu bekommen. Er ignoriert die schicken Hotels und die schönen Prostituierten in den Massagesalons. Das Goldene Dreieck zeigt immer noch seine Schattenseiten. Organisierte Banden greifen Touristenboote an, um sie auszurauben. 2011 wurden chinesische Seeleute auf dem Mekong von Drogenhändlern getötet.

Im Zentrum der neuen Stadt wurde ein kleines „Chinatown“ geschaffen
© Foto: Claude Barutel

In der laotischen Bevölkerung wächst der Unmut

Glücklicherweise scheinen Lastwagen auf den Straßen im Landesinneren vorerst sicher zu sein, aber Chan geht kein Risiko ein, er fährt immer im Konvoi und vermeidet es möglichst, nachts zu fahren.

In Laos hat sich inzwischen ein starkes antichinesisches Gefühl entwickelt. Die lokale Bevölkerung bewertet all diese Großprojekte, die von den Nachbarn durchgeführt werden und von denen sie keinen Nutzen ziehen, nicht positiv. Kaum ein laotisches Transportunternehmen ist am Bau dieser Stadt beteiligt. Alle Lkw kommen aus China, mit Ausnahme der thailändischen Zementträger, die täglich den Mekong überqueren.

Hinzu kommen die systematische Zerstörung natürlicher Lebensräume und der massive Einsatz von Pestiziden in landwirtschaftlichen Plantagen – es ist leicht nachzuvollziehen, dass sich die lokale Bevölkerung über ihren großen Nachbarn im Norden ärgert. „Bei den Chinesen gibt es nicht mehr genug Bauland, also kommen sie nach Laos und plündern den Reichtum unseres Landes“, sagt ein enttäuschterlaotischer Lkw-Fahrer.

China zahlt 100.000 Dollar für den Umzug nach Laos 

Viele wie Chan haben dieses Abenteuer begonnen, gelockt von Einkommen, wie sie im Heimatland undenkbar für einen Fahrer sind. Die chinesischen Behörden zahlen Landsleuten, die nach Laos gehen, einen Ausbürgerungsbonus: 100.000 Dollar für eine Person, 200.000 für ein Paar und 100.000 mehr, wenn ein Kind unterwegs ist. Für viele ein großes Glück, dort ein neues Leben zu beginnen, wo der Lebensstandard einer der niedrigsten auf dem Planeten ist. Auch Chan träumt davon, mit seiner Familie nach Laos zu gehen und dann eine eigene Transportfirma zu gründen. Ein Traum, der sicher in demselben Tempo wahr wird, in dem hier ganze Städte entstehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Wohlhabende Touristen sind schon vor Ort



-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.