-- Anzeige --

Die Lagerlogistik als zweites Standbein

-- Anzeige --

Werden Lagerbestände gesichtet, hat Sven in Schorndorf viel Arbeit
© Foto: GSG/Zimmermann, Vogt-Möbs/TRUCKER

Neben europaweiten Transporten übernimmt GSG auch schon seit Jahren Aufgaben moderner Logistik – als Partner der Raumtechnik Messebau & Event Services GmbH. Der alteingesessene Dienstleister wurde vor rund 70 Jahren von einer Stuttgarter Agentur für Werbetechnik als ehemaliger Handwerksbetrieb für Werbebauten gegründet. Weil das Logistikgeschäft brummt, wurden dann im vergangenen Jahr kleinere GSG-Lager aufgelöst, als im Remstal ein 7000 Quadratmeter großes Lager frei wurde. Ralf Zimmermann hat dort seit März die Leitung übernommen, Sven Löckle, dessen Frau in Gosbach die Buchhaltung in Ordnung hält, hat dort mit seinem Drei-Tonnen-Stapler das Material im Griff. „Gerade vor Messen wollen Lagerkunden ihre eingelagerte Ware sichten“, erklärt er. Auf dem ehemaligen Bauknecht-Gelände gibt es auch einen-Zehn-Tonnen-Hallenkran, in Gosbach ein Hochregal mit bis zu 150 Palettenstellplätzen. Am Standort Schorndorf kann GSG auch beheizbare Lagerflächen anbieten.


"Meine Papierrollen sind immer bestens gesichert"

Dagmar Sildatke, Fahrerin


Für den Kunden auf Jubiläumstour ...

Mobile Actros-Bühne: Die Peri-Band spielte in ganz Europa auf
© Foto: GSG/Zimmermann, Vogt-Möbs/TRUCKER

... ging der Süßener GSG-Fahrer Bernd Hohnecker direkt nach der Münchener Bauma: Dort wurde als „Überraschungsgast“ der modifizierte Actros zum 50. Firmenjubiläum des weltweit agierenden Schalungs- und Gerüstsystembauers Peri vorgestellt und auf Geburtstagsparty-Tour geschickt. Der Aufbau besteht aus einem präparierten Seecontainer, der mit LED-Videoleinwand, Schankanlage und Showbühne ausgestattet wurde. Alle Wände sind hdyraulisch ausfahrbar. Neben dem Stromgenerator und der automatisch nachführenden SAT-Anlage war für den Fahrer die hochwertige Inneneinrichtung wichtig. Auf 36.000 Kilometer fuhr Hohnecker 42 Peri-Niederlassungen in Europa an.


Fünf Fragen an den Chef:

Was sollen Fahrer mitbringen, die sich bei Ihnen bewerben?

Engagement und Leidenschaft. Nur so kann man den Job auf Dauer auch bewerkstelligen. Das Auftreten beim Kunden ist ebenso wichtig, da bei uns der direkte Kontakt ja schwerpunktmäßig durch den Fahrer entsteht. Man könnte sagen, wir haben „Vertriebler“ auf den Autos.

Sind die Fahrer denn am Wochenende zu Hause?

Wir haben verschiedene Modelle: Da sind feste Montag-bis-Freitag-Touren, ebenso haben wir ein sogenanntes 3/1-System – drei Wochen Fahren und dann eine Woche zu Hause. Der Großteil unser Fahrer ist aber im freien Verkehr unterwegs, das heißt, die Fahrer sind nach Rücksprache mehrwöchig unterwegs.

Aufträge wie die PERI-Tour sind wohl Ausnahmen. Gab es schon mal etwas Ähnliches?

Da wir viel im Messe- und Eventbereich tätig sind, haben wir in den letzten Jahren einige Roadshows und Events organisiert und durchgeführt, aber nicht über einen so langen Zeitraum.

Was liefert ihr am häufigsten?

Schwerpunkte sind Maschinentransporte unter Plane mit bis zu fünf Metern Breite und 3,6 Metern Höhe sowie Transporte für Messen und Events. Die letzten Monate waren Lieferungen von und nach Spanien und Skandinavien stark frequentiert. Aktuell schwächelt die UK-Auftragslage aufgrund des ungeklärten Brexitdilemmas.

Lehnt GSG auch Aufträge ab?

Für langjährige Kunden, mit denen wir stets einen engen Kontakt pflegen, werden wir immer eine Lösung finden, um Anforderungen zu meistern. Ein Nein wird es nicht geben, solange es fair zugeht und im Team funktioniert. Wir setzen seit jeher auf Qualität, der Billigste wollten wir noch nie werden.

Autor: GV



-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Die Lagerlogistik als zweites Standbein



-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.