Showtruck: Scania Longline mit Michael Schuhmacher

Jerry Jansson fährt viel für das Militär. Hier mit einem Bumper.
© Foto: Jerry Jansson

Jerry Jansson vereint zwei Leidenschaften in einem Truck: die für Michael Schuhmacher und für den Scania Longline.


Datum:
29.11.2012
Autor:
Johannes Reichel

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



"Er hätte weitermachen sollen. Schumi hatte einfach das falsche Auto" - der Schwede Jerry Jansson ist fest überzeugt: Michael Schumacher ist immer noch der beste Rennfahrer im Feld.

Und Jerry trägt seine Überzeugung plakativ zur Schau: Seinen schwedisch-blauen Scania Longline 580 zieren ruhmreiche Szenen des deutschen Formel-1-Helden - fahrerseitig aus seiner Zeit bei Ferrari, beifahrerseitig ließ der sympathische junge LKW-Fahrer Schumis legendäre Benetton-Renault-Zeiten wiederaufleben.

Abgesehen von seiner Leidenschaft für sein wie er sagt "absolutes Idol" Schumacher und für schnelle Rennwagen hegt Jerry auch ein Faible für schöne Lastwagen. Sein 580er-Longline, einer von 25 gebauten, hat zwar schon einige Jahre auf dem Blechbuckel, steht aber glänzend und wie neu da. Jerry ist es fast peinlich, dass wir ihn mit ungewaschenem Fahrzeug erwischen. "Ich war die letzte Woche in Norwegen unterwegs, zum Teil üble Pisten", entschuldigt er sich.

In der geräumigen Hütte ist dafür alles Tip-Top aufgeräumt und liebevoll in Schuss gehalten. Jerry fährt mit einem Tieflader vorwiegend militärische Güter, Panzer, auch mal eine Haubitze. Heute hat er "zivil geladen", einen riesigen Filter für Sandwäsche, den er zum Hafen nach Göteborg bringt und der für Südafrika bestimmt ist. Anschließend rollt er schon wieder durch endlose schwedische Lande: In Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens, muss er die nächste Fracht abliefern.

"Auf den langen Touren so eine geräumige Kabine zu haben, ist für mich ein Traum. Das findet auch sein deutscher Kollege, Christian Komann aus Lauscha, der zur "Longline-Beschau" dazustößt: "Solche Autos sollten Standard sein", fordert der Thüringer. Und ist sich Jerrys Mitleid sicher, als er erzählt, dass er in einem Volvo FH klarkommen muss - im Zweierbetrieb.

HASHTAG


#Showtruck

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.