-- Anzeige --

Gutes Fahrverhalten auch mit Einblatt-Parabeln vorne

-- Anzeige --

Was gut war, bleibt auch gut: Das Fahrwerk des MAN gehört auch beim neuen TGX zu den Besten
© Foto: Karel Sefrna

Zur aktiven Lenkung gesellt sich das traditionell gute Fahrwerk des TGX. Trotz Einblatt-Parabelfederung an der Vorderachse findet der MAN einen guten Kompromiss aus Komfort und Agilität – die teureren (und gewichtigeren) Zweiblatt-Parabeln oder gar die luftgefederte Ausführung kann man sich daher getrost sparen. 

Apropos Sparen: Auch an der Verbrauchsschraube will der Hersteller beim neuen TGX gedreht haben – in Zahlen um bis zu minus acht Prozent, bezogen zum Vorgänger. Unter anderem ein Mittel dafür, neben den bekannten Diensten des präzise regelnden GPS-Tempomaten: das neu hinterlegte „dynamische Rollen“. In der Ebene beschleunigt die Elektronik dabei um drei km/h über das gewählte Reisetempo, um anschließend in Neutral zu schalten und die Fuhre rollen zu lassen. Und zwar bis auf drei km/h unterhalb des eingestellten Tempomatwertes. Anschließend wird wieder um sechs Zähler beschleunigt und das Spiel beginnt von vorne.

Das Bett ist weiterhin ein Pluspunkt des MAN, auch wegen seines Lattenrostes
© Foto: Karel Sefrna

Niedrige Verbrauchswerte auf der Testrunde

Für den Fahrer ist dieses Prozedere ohne Frage gewöhnungsbedürftig. Bevor man aber genervt durch die Untermenüs des Bordcomputers blättert, um dem Treiben ein Ende zu setzen, raten wir dem System zunächst eine Chance zu geben.

Zum einen, weil das dynamische Rollen unterm Strich keine Einbußen beim Durchschnittstempo zur Folge hat, wie wir beim Test feststellten. Vor allem aber scheint es seinen Teil zur Verbrauchsreduzierung beizutragen. Dazu gesellen sich die eingangs bereits erwähnte, verbesserte Aerodynamik sowie die jüngsten innermotorischen Verbesserungen des D26-Motors beim Upgrade auf die Schadstoffnorm Euro 6d.

Daraus entsteht ein wirksames Gesamtpaket: Der 18.510 stellte für die Beförderung unseres ausgeladenen Fliegl-Trailers über die genormte Teststrecke 26,17 l/100 km in Rechnung und reiht sich damit weit vorne ein. Und es bleibt sogar Potenzial für weitere Verbesserungen, denn mit gerade einmal 5500 Kilometern auf dem Tacho hatte die Testzugmaschine ihre Einfahrphase längst noch nicht abgeschlossen. Aber es war ja sicher nicht der letzte Test mit dem New TGX!


Fazit: Eine deutliche Steigerung

Ist der neue MAN optisch keine Revolution, hat er sich doch spürbar gesteigert. Das neue, durchdachte Bedien­konzept trifft auf lang ersehnte Verbesserungen – Stichwort Außenspiegel oder der rechte Lenkstockhebel. Auch in Sachen Spritverbrauch kann der Neue überzeugen – gut gebrüllt Löwe!



-- Anzeige --
-- Anzeige --

Seite 1:
Seite 2: Gutes Fahrverhalten auch mit Einblatt-Parabeln vorne



-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.