Gesundheitsförderung für Trucker: Fit am Steuer, sicher unterwegs
Der Zufall ist ein schlechter Ratgeber für Gesundheit und Fitness. Spaß machen muss es auch, sonst bleibt der langfristige Erfolg aus. Doch ohne Struktur geht es nicht: Für beides sorgt das neue Gesundheitsförderprogramm DEKRA Fit & Safe.
Müde, gestresst, hungrig. Eine ganze Branche fährt im Dauerstress. Lange Sitzphasen beanspruchen das Muskel-Skelett-System, Staus und Baustellen sorgen für Stress und aufgrund von knappen Lieferzeiten und langen Parkplatzsuchen reicht es oft nur für den schnellen Bissen. Trucker fragen sich: „Wie werde ich das bis zur Rente durchhalten?“ Und Speditionen stehen vor der Frage: „Wie soll ich eigentlich Nachwuchskräfte für eine Berufsausbildung motivieren?“ Der Arbeitsplatz auf Achse ist Traumjob und Gesundheitsrisiko zugleich. Wer jetzt denkt, es gäbe Wichtigeres, ab auf die lange Bank mit dem Thema, der irrt: Die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen hängt nachweislich auch mit einem guten Gesundheitszustand der Trucker zusammen. Der Fall der Fälle kommt also nicht erst irgendwann.
Das Thema muss auf die Tagesordnung
„Wer diesen Beruf ausübt, tut dies aus Überzeugung und liebt in der Regel seinen Job. Dies wissen wir durch Rückmeldungen aus den Betrieben. Die Gesundheit sollte aber durch den Job nicht gefährdet werden oder auf dem Spiel stehen“, bringt es Johannes Hopp, Leiter Betriebliches Gesundheitsmanagement bei DEKRA, auf den Punkt und fordert: „Die Förderung der Gesundheit der Fahrerinnen und Fahrer sollte eine größere Rolle spielen, da diese besonderen Arbeitsbelastungen ausgesetzt sind. Daher empfehlen wir klar, sich diesem Thema zu stellen und es strukturiert anzugehen.“ Das neue Programm DEKRA Fit & Safe nimmt sich systematisch der Gesundheitsprobleme und Herausforderungen an, die im Logistikalltag entstehen können. Die Idee: Auch wenn sich Stressfaktoren nicht ausblenden lassen, so kann gezieltes Gegensteuern bei deren Folgen doch einiges bewirken.
"Wer diesen Beruf ausübt, tut dies aus Überzeugung und liebt in der Regel seinen Job. Die Gesundheit sollte dadurch aber nicht gefährdet werden oder auf dem Spiel stehen."
Johannes Hopp,
Leiter Betriebliches Gesundheitsmanagement
bei DEKRA
Erfolgserlebnisse als Motor
Die DEKRA Fit & Safe Web-App führt durch Trainingspläne und Ernährungstipps, Videos geben Anleitung und auf Wunsch erteilt ein Gesundheitscoach sogar persönliche Ratschläge. Anschauliche Bausteine sorgen für Erfolgserlebnisse – der beste Garant dafür, dass Erlerntes auch nachhaltig im Arbeitsalltag verankert wird. Johannes Hopp ist überzeugt: „Spediteure, die sich das DEKRA Programm in den Betrieb holen, setzen klare Prioritäten: Bei der Gesundheit der Mitarbeiter fängt der Erfolg an und hören Kompromisse auf.“
DEKRA Fit & Safe
Was ist DEKRA Fit & Safe?
DEKRA Fit & Safe ist ein digital gestütztes Schulungs- und Trainingsprogramm. Dabei erhalten Fahrerinnen und Fahrer über eine Web-Anwendung Tipps rund um Ernährung, Fitness und mentale Gesundheit. Videoclips veranschaulichen die Bewegungs- und Fitnessübungen. Ein Dashboard zeigt Hintergrundmaterial, Trainings und erzielte Erfolge. Ein Gesundheitscoach gibt auf Wunsch Tipps.
Was ist besonders?
Programme für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) gibt es bereits, diese passen aber üblicherweise nicht zu den Bedürfnissen von Speditionen und Truckern, die den ganzen Tag auf Achse sind. DEKRA schließt diese Lücke nun.
Wo erfahre ich mehr?
Die Experten der DEKRA Automobil GmbH beraten gern zum Ablauf des Programms. Mehr erfahren Sie unter: www.dekra.de/fit-and-safe