Mentale Fitness: Wie Trucker dem Stress entgegenwirken

DEKRA Fit & Safe Trucker Stress
© Foto: stock.adobe.com - standret

Trucker erleben zwangsweise Stresssituationen. Für die Gesundheit ist es enorm wichtig, den Stress immer wieder abzubauen. Hier hilft das Gesundheitsförderprogramm DEKRA Fit & Safe, das speziell für die Bedürfnisse von Berufskraftfahrern entwickelt wurde.

„Stress kennt nur der Leistungsschwache.“ Machosprüche wie dieser sind in der Fahrerkabine fehl am Platz. Denn wer mit einem Lkw unterwegs ist, trägt ein hohes Maß an Verantwortung – und das nicht nur für Fahrzeug und Ladung, sondern auch für die Sicherheit auf der Straße. Stress ist nicht grundsätzlich schädlich: Positiver Stress beschert Glücksgefühle, zum Beispiel wenn eine anstrengende oder herausfordernde Aufgabe erfolgreich bewältigt wurde. Zu viel Stress wirkt sich allerdings negativ auf die Gesundheit aus.

Was bewirkt Stress?
Werfen wir einen Blick auf die Anfänge der Menschheitsgeschichte: Wenn in der Steinzeit ein Jäger einem Raubtier gegenüberstand, sorgten Stresshormone für eine kurzfristige Steigerung der körperlichen Leistung, was den Jagderfolg oder die Flucht positiv beeinflusste. An die Stelle von Mammut oder Säbelzahntiger sind heute Termindruck, Verkehrsstress und schwierige Kunden getreten. Doch während die steinzeitlichen Jäger beim Fußmarsch zurück in ihre Höhle durch Bewegung die ausgeschütteten Stresshormone wieder abbauen konnten, folgt bei einem Trucker oft ein Stressfaktor auf den anderen – was beim modernen Menschen verlorengegangen ist, sind die natürlichen Mechanismen zum Stressabbau. Wenn sich der Körper in immer kürzeren Abständen oder gar auf längere Dauer im physiologischen Ausnahmezustand befindet, dann hat das negative Auswirkungen auf die Regelkreissysteme:

  • Die Konzentration sinkt.
  • Reizbarkeit und Nervosität steigen.
  • Erschöpfung macht sich breit.
  • Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen treten ein.
  • Es kann zu Schlafstörungen kommen.

Das sind alles Erscheinungen, die man am Steuer wirklich nicht braucht.


Programmaufbau von DEKRA Fit & Safe

Im Gesundheitsförderprogramm DEKRA Fit & Safe werden Fakten und Zusammenhänge rund um gesunde Ernährung in Wissensimpulsen für Lkw-Fahrer ausführlich erläutert und Tipps für den Berufsalltag vermittelt. Das Programm ist in drei Phasen aufgebaut:

  • Los geht es mit der Sensibilisierung von Unternehmern, Führungskräften, Disponenten und Fahrern für das jeweilige Gesundheitsthema. Dies erfolgt unter anderem über Fragebögen und Workshops.
  • Anschließend starten für die Fahrer die Intensivprogramme mit Wissensvermittlung, Trainigsplänen und einem persönlichen Gesundheitscoach.
  • In der dritten Phase erfolgt die Umsetzung über die Integration des Gelernten in den Arbeitsalltag, das Schaffen von Nachhaltigkeit, die Vertiefung der Inhalte und regelmäßige Reminder – Zielgruppen sind hier erneut nicht mehr nur die Fahrer, sondern alle Beteiligten im Unternehmen.



Wie baue ich Stress ab?
Körperliche Bewegung ist das Mittel der Wahl. Zwar sind Lkw-Parkplätze oder Gewerbegebiete kein Fitnessgelände, aber mit Laufschuhen an Bord und ein wenig gutem Willen finden sich auch unterwegs Strecken zum Joggen. Wer dem Laufen nichts abgewinnen kann, greift auf andere Alternativen für gesunde Bewegung zurück. Das digital gestützte Gesundheitsförderprogramm DEKRA Fit & Safe gibt hier Tipps und zeigt zum Beispiel in Videoclips Übungen zum Stressabbau: So kann man sich mit einem Theraband (einem elastischen Gummiband) schon in kurzer Zeit massiv aus­powern und mit gezielten Übungen die Muskulatur stärken. Die Wahl von Sportart oder Sportgerät ist aber weniger wichtig – entscheidend ist vielmehr das regelmäßige Überwinden des inneren Schweinehundes. Dreimal die Woche eine halbe Stunde ist schon ein guter Anfang.

Besser schlafen
Auch gesunder Schlaf hilft beim Abbau von Stress, ist für Fernfahrer aber nicht einfach umzusetzen. Eine Einschlafroutine kann helfen: Musik hören oder lesen ja, in sozialen Medien surfen oder TV schauen nein. Wer es geschafft hat, eine Runde Sport einzulegen, schläft umso besser. Hilfreich gegen nächtliches Grübeln ist autogenes Training, Tipps dazu gibt es in DEKRA Fit & Safe. Auch simple Dinge wie eine Schlafmaske zeigen eine erstaunlich gute Wirkung

DEKRA Fit & Safe Trucker Stress
© Foto: stock.adobe.com - standret

Was ist DEKRA Fit & Safe?

DEKRA Fit & Safe ist ein digital gestütztes Schulungs- und Trainingsprogramm. Dabei erhalten Fahrerinnen und Fahrer über eine Web-Anwendung Tipps rund um Ernährung, Fitness und mentale Gesundheit. Videoclips veranschaulichen die Bewegungs- und Fitnessübungen. Ein Dashboard zeigt Hintergrundmaterial, Trainings und erzielte Erfolge. Ein Gesundheitscoach gibt auf Wunsch Tipps.

Besonders ist, dass dieses Gesundheitsförderprogramm speziell auf die Bedürfnisse von Speditionen und Truckern zugeschnitten ist, die den ganzen Tag auf Achse sind.

Die Experten der DEKRA Automobil GmbH beraten gern zum Ablauf des Programms. Mehr erfahren Sie unter: www.dekra.de/fit-and-safe




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.