DAF bringt neue Modelle heraus

Stil des Hauses: Metallspange. Rustikalere Baufront
© Foto: DAF

Die neuen Bauversionen von DAF LF und CF rollen vom Stapel.


Datum:
19.09.2013
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Ein bisschen "unrasiert" wirken die neuen Bauversionen von LF und CF, die DAF jetzt als "Construction" kurz nach den Straßenmodellen an den Start bringt. Doch der großzügig verlegte Kunststoff an Front und Seite hat gegenüber dem Hochglanzlack, wie er bei den Standard-LF/-CF verwendet wird, seine Vorteile, denn er kann Steinschläge deutlich besser ab. Noch robuster werden die Eindhovener Kipper aber dank einer 3-mm-Stahlplatte zum Schutz des Kühlers, die einem Druck von bis zu vier Tonnen standhalten soll. Beim CF ist der untere Teil ausklappbar, was dem Fahrer die Reinigung der Front erleichtert.

Optional gibt es auf der Fahrerseite eine tiefere, flexible Stufe sowie einen Tritt am Radlauf nebst Griff am Dach zur sicheren Ladungskontrolle. Der schwerere CF verfügt zudem über einen dreigeteilten Stoßfänger aus galvanisiertem Stahl. Beide Bau-DAF bieten mehr Bodenfreiheit (32/40 Zentimeter). Antriebsseitig kommen die Paccar-MX11/ 13-Motoren sowie im LF PX7-Motoren in Euro 6 zum Einsatz. Die automatisierte AS-Tronic-Schaltung bietet eine spezielle, schnellere Abstimmung für Geländefahrten. Der CF verfügt über die bekannte, doppelt angetriebene Tandemachse und ist als 6x4, 8x4 sowie als 6x4-Zugmaschine erhältlich.

HASHTAG


#DAF

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.