-- Anzeige --

Daimler stellt Drei-Stromer-Strategie für Lkw vor

16.09.2020 14:18 Uhr | Lesezeit: 3 min
1
Futuristisch: Der wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Konzept-Lkw Mercedes-Benz GenH2 
© Foto: Daimler AG

Der Lkw-Hersteller präsentiert die drei Säulen seiner Truck-Elektrifizierung: Der batterie-elektrische Urban-E-Actros mit über 200 km Reichweite geht 2021 in Serie. 2023 geht der Brennstoffzellen-Lkw GenH2 Truck mit Reichweite bis zu 1000 km in die Kundenerprobung. Ab 2024 kommt außerdem der batterie-elektrische E-Actros LongHaul mit 500 km Reichweite.

-- Anzeige --

Daimler Trucks präsentierte heute seine Technologiestrategie für die Lkw-Elektrifizierung - vom urbanen Verteiler- bis zum internationalen Fernverkehr. Highlight war der wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Konzept-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck. Er soll rund 1000 Kilometer (km) mit einer Tankfüllung fahren können. Daimler Trucks setzt dabei auf flüssigen Wasserstoff mit -253 Grad Celsius.

Zudem gab Daimler Trucks einen Ausblick auf einen rein batterie-elektrisch angetriebenen Fernverkehrs-Lkw, der bis 2024 serienreif sein soll. Der E-Actros LongHaul soll Fahrten auf planbaren Routen energieeffizient abdecken. Seine Reichweite mit einer Batterie-Aufladung wird bei etwa 500 Kilometer liegen. Der bereits 2018 vorgestellte, batterie-elektrisch betriebene E-Actros für den Verteilerverkehr geht ab nächstem Jahr in die Serienproduktion. Die Reichweite der Prototypen von rund 200 km soll des Serien-Pendant deutlich übertreffen.

Neue modulare Plattform-Architektur als Grundlage künftiger elektrischer Serien-Lkw

Die technologische Grundlage aller künftig CO2-neutralen, vollelektrischen Serien-Lkw – ungeachtet ob batterie-elektrisch oder per Brennstoffzelle angetrieben – wird eine neue weltweite modulare Plattformarchitektur sein: der E-Powertrain.

Zugkraft, Reichweite und Leistungsfähigkeit des GenH2 sollen auf dem Niveau des konventionellen Actros mit Dieselmotor liegen. Bei 40 Tonnen Gesamtgewicht soll er eine Zuladung von 25 Tonnen bieten. Zwei spezielle Flüssigwasserstofftanks sowie ein leistungsfähiges Brennstoffzellensystem sollen die große Reichweite ermöglichen.

Daimler Trucks präferiert wegen der höheren Energiedichte flüssigen Wasserstoff. Das Fahrzeug verfügt über Edelstahltanks mit 80 Kilogramm Fassungsvermögen. Das Brennstoffzellensystem soll in der Serienvariante des GenH2 Truck 2x150 kW liefern, die Batterie zusätzlich zeitlich begrenzt bis zu 400 Kilowatt (kW) zum Beschleunigen und Bremsen. Das Speichervermögen der Batterie ist mit 70 Kilowattstunden relativ gering, da die Batterie hauptsächlich zur situativen Leistungsunterstützung der Brennstoffzelle hinzugeschaltet werden soll – etwa bei Lastspitzen während der Beschleunigung, bei voll beladenen Bergauffahrten oder bei Überholmanövern. Die beiden Elektromotoren sind in einer Vorserienversion auf insgesamt 2x230 kW Dauer- und 2x330 kW Maximalleistung ausgelegt. Das Drehmoment liegt bei 2 mal 1577 Newtonmeter (Nm) bzw. 2 mal 2071 Nm.

E-Actros LongHaul in selber Fahrzeugklasse wie GenH2

Der batterieelektrische E-Actros LongHaul wird in derselben Fahrzeugklasse wie der GenH2 positioniert. Die Reichweite von rund 500 km soll mit einer Aufladung ermöglichen werden. Der E-Actros LongHaul wird ab Mitte des Jahrzehnts bereits vor dem GenH2 Truck verfügbar sein. Der E-Actros für die urbane Distribution kommt 2021 als Zwei- und Dreiachser auf den Markt. Daimler Trucks wird ihn in ein ganzheitliches System einbetten, das auch Routenanalysen, Überprüfung möglicher Subventionen, Unterstützung bei der operativen Flottenintegration und die Erarbeitung passender Ladeinfrastrukturlösungen umfasst.

Erste Praxiseinsätze des ebenfalls neuen Niederflur-Lkw Mercedes-Benz E-Econic, sind für kommendes Jahr geplant, Serienfertigung ist 2022. Der E-Econic wird überwiegend in der Entsorgungswirtschaft unterwegs sein. Dieses Anwendungsgebiet eignet sich aufgrund seiner vergleichsweise kurzen und fest eingeplanten Routen von bis zu rund 100 km und einem sehr hohen Stop-and-go-Anteil sehr gut für den Einsatz batterieelektrische Lkw.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.