-- Anzeige --

Daimler Truck: Produktion erster Mercedes-Lkw in China

23.09.2022 14:29 Uhr | Lesezeit: 4 min
Daimler_Truck_Actros_China
Daimler hat mit der lokalen Produktion von Mercedes-Benz Lkw für den chinesischen Markt begonnen.
© Foto: Daimler Truck

Im Rahmen eines Joint Ventures baut Daimler Truck erstmals Mercedes-Lastwagen in China für China.

-- Anzeige --

Daimler Truck baut erstmals Mercedes-Benz Lastwagen in China. In dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Hersteller Foton Motor in Huairou nördlich von Peking wurde am Freitag, 23. September, der Startschuss für die lokale Produktion von Sattelzugmaschinen des Modells Actros gegeben. „China ist der größte Markt für schwere Lkw der Welt und bietet ein erhebliches Wachstumspotenzial“, sagte Karl Deppen, Asienchef und Vorstandsmitglied von Daimler Truck. Es seien die ersten Mercedes-Lastwagen, die „in China für China hergestellt“ werden.

Das Werk des Beijing Foton Daimler Automotive (BFDA) genannten Joint Ventures umfasst zwei Produktionslinien für die Sattelzugmaschinen mit zwei Antriebsvarianten, die auf der globalen Plattform von Daimler Truck entwickelt wurden. Seit der Markteinführung des Actros 1996 wurden weltweit mehr als 1,5 Millionen Einheiten dieses Modells verkauft. In dem 2012 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen bauen Daimler Truck und Foton bisher gemeinsam Lastwagen der Marke Foton Aumann.

Der lokalisierte Mercedes-Benz Actros von BFDA ist mit dem OM471-Motor der dritten Generation ausgestattet. Das Modell Mercedes-Benz Actros C ist die Option für Kunden mit flexiblen Logistikanforderungen. Beide lokalisierten Produktlinien seien nach den Standards von Mercedes-Benz Trucks entwickelt worden, erklärte Daimler Truck.

„Wir sind zuversichtlich, dass die lokalisierten Mercedes-Benz Actros und Mercedes-Benz Actros C den Kunden und Fahrern einen erheblichen Wert und Nutzen bringen und damit einen weiteren Beitrag zum kundenzentrierten Markenversprechen von Mercedes-Benz Trucks in China leisten werden“, sagte Holger Scherr, Präsident und CEO von Beijing Foton Daimler Automotive.

Neben den lokal produzierten Sattelzugmaschinenmodellen Actros und Actros C setzt Daimler Truck den Import von Mercedes-Benz Lkw nach China fort. Man konzentriere sich dabei auf das Fahrgestellgeschäft für Spezialanwendungen wie Feuerwehr, Betonpumpen und sogar Wohnmobile, so der Hersteller. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.