Goodyear-Fuelmax S schafft A-Label

Der Goodyear Fuelmax S schafft in manchen Größen ein Rollwiderstandslabel A
© Foto: Goodyear

Goodyear bringt jetzt den ersten Lenkachsreifen mit A-Label in den Handel. Ab sofort sind die Goodyear „Fuelmax S“ genannten Vorderachspneus im Handel erhältlich.


Datum:
22.01.2014
Autor:
Gregor Soller

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Der „Fuelmax S“ im Format  385/55 R 22.5 ist damit laut Goodyear-Pressesprecher Mirko Kraus der erste Lenkachsreifen auf dem Markt, der bei der Energieeffizienz die Bestnote A besitzt. Nach Goodyear-Berechnungen sollen so bei einem Standard-LKW-Sattelzug mit 40 Tonnen, für den 32,3 Liter Durchschnittsverbrauch bei einem Spritpreis von 1,50 Euro pro Liter angenommen werden, gegenüber anderen Reifen derselben Größe, die ein D für Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel haben, bis zu 5120 Euro Spritkosten oder 8975 Kilogramm CO2 im Jahr gespart werden können. Dazu nimmt Goodyear eine Jahreslaufleistung von 100.000 Kilometern an und bereift den Zug wie folgt: Auf der Lenkachse sitzt ein „Fuelmax S“ in 385/55 R 22.5, auf der Antriebsachse sitzt dann ein „Fuelmax D“ in 315/70 R und der Trailer rollt auf einem „Fuelmax T“ in 435/50 R 19.5, die beim EU-Reifenlabel die Kraftstoffeffizienz A, B und A besitzen. Sie sind mit Reifen derselben Größe und der Einstufung D zu vergleichen. Die Zahlen sind gerundete Werte und abhängig von den Einsatzbedingungen und anderen Faktoren wie Fahrzeug, Straßenzustand und -bedingungen sowie dem Fahrverhalten des Fahrers. Diese Ergebnisse sollen allerdings nur der Information dienen und stellen laut Kraus keine bindenden Aussagen von Goodyear dar.

 „Unsere neuen Fuelmax-Reifen helfen Transportunternehmen dank ihres geringen Rollwiderstands bares Geld zu sparen“, sagt Dieter Schölling, Direktor Nutzfahrzeugreifen Deutschland. Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop. Außerdem sollen sie hohe Laufleistung bieten. Die Antriebsachsreifen haben eine  Winterreifenkennzeichnung. Laut Goodyear soll die Fuelmax-Familie aktuell den besten Rollwiderstand aller Lkw-Reifen von Goodyear bieten. Die Reduktion des Rollwiderstands im Vergleich zu den Vorgängern soll bis zu zehn Prozent betragen. Zudem soll die  Laufleistung um bis zu 15 Prozent erhöht worden sein. 

HASHTAG


#Goodyear

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.