-- Anzeige --

Iveco Eurocargo: Sauberkraft nur mit Adblue

26.01.2014 08:00 Uhr
Iveco Eurocargo: Sauberkraft nur mit Adblue
Rasanter in Fahrt: Der optisch unveränderte Eurocargo reicht jetzt bis 320 PS
© Foto: Iveco

Nur dank SCR-Kat und Partikelfilter schaffen die Eurocargo-Motoren Euro 6.

-- Anzeige --

Lediglich am Euro-6-Schriftzug auf den Türen ist der überarbeitete Eurocargo äußerlich von seinen Euro-5/EEV-Vorgängern zu unterscheiden. Wie beim Stralis nehmen auch die Eurocargo-Motoren die Euro-6-Hürde nur mit SCR-Kat und Partikelfilter, ohne verbrauchs- und gewichtstreibende Abgasrückführung. Weshalb der Kraftstoffkonsum auf dem Niveau der Euro-5-Modelle liegen soll. Weiter stehen ein Vier- sowie ein Sechszylindermotor zur Wahl, deren Hubraum für Euro 6 vergrößert wurde. Der "kleine" 4,5-l-Vierzylinder leistet in der stärksten Version nun 210 PS, alternativ sind 190 bzw. 160 PS zu haben. Nach oben rundet das Motorenangebot der 6,7 Liter große Sechszylinder ab, der sich jetzt mit der 12-Gang-Eurotronic kombinieren lässt. Dessen schwächste 220-PS-Version liegt nur zehn PS bzw. 50 Newtonmeter über dem stärksten Vierer, der 120 Kilo weniger wiegt und sich solo empfiehlt. Mehr Power versprechen die Sechser mit 250, 280 und 320 PS.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Eurocargo

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.