Messe Bern: Neue Fünfachser und Allradler

Buntes Euro-6-Programm unter bunten Kantonsflaggen, gern mit fünf Achsen
© Foto: Jürgen Hildebrandt

Auf der Messe Transport in Bern präsentierten die großen LKW-Hersteller Neuerungen


Datum:
06.04.2014
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Speziell für die Schweiz entwickelte Daimler den Arocs-Fünfachser, der aber mittlerweile auch außerhalb der Eidgenossenschaft Freunde findet. In Bern feierte außerdem der erste Arocs mit Turbo-Retarder-Kupplung Messepremiere. MAN brachte einen TGS 40.480 10x6H-6 als Fünfachs-Krankipper nach Bern. Fünf Achsen auch bei Renault, wo der C 520.40 10x4 mit Vorlaufachse in Euro 6 gezeigt wurde. Er basiert auf dem C 8x4 mit Vorlaufachse. Tanks, Batterien und die Abgasanlage wurden zwischen die Achsen verlegt. Die Vorläufer-Version ist ab 5,1 Meter Radstand, die Nachläufer-Version ab 4,3 Meter Radstand erhältlich. Das technisch zulässige Gesamtgewicht beträgt 45 Tonnen. Fast alle Importeure zeigten Allradversionen: Volvo fuhr erstmals einen Euro 6-LKW mit hydraulisch zuschaltbarem Radnabenantrieb X-Track und dem automatisierten Getriebe I-Shift auf. X-Trac, prinzipiell Renaults Opti-Trac respektive MANs Hydrodrive ähnlich, soll laut Volvo bis zu 600 Kilo weniger wiegen als ein Standardallrad. Es lässt sich per Schalter am Armaturenbrett zuschalten und lässt sich in jeden Volvo vom Zwei- bis Fünfachser einbauen. Das Zu- und Abschalten soll in Fahrt bis 20 km/h möglich sein. Neben dem neuen Bauprofi FMX zeigte Volvo die neuen FH/FH16. DAF, Iveco und Scania brachten aktuelle Euro-6-Modelle nach Bern, die in der Schweiz wegen Mautboni schon vor 2014 gefragt waren.

HASHTAG


#Messe

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.