-- Anzeige --

Neues Bedienkonzept für die schweren Renault Lkw

26.06.2023 14:13 Uhr
Innenraumansicht des neuen Renault T High
Die Zentralinstrumente sich in den Renault-Lkw ab sofort digital ausgeführt
© Foto: Renault Trucks

Die Modelle T, T High sowie C und K werden ab sofort mit digitalen Cockpits ausgestattet, zudem legen die Franzosen in Sachen Assistenz nach.

-- Anzeige --

Auch bei Renault Trucks startet nun das Zeitalter digitaler Cockpits. In den schweren Baureihen T, T High, C und K sowie in den kommenden schweren Elektromodellen „E-Tech T“ und „E-Tech C“ weichen die bislang anlog gehaltenen Zentralinstrumente einem verstellbaren, digitalen 12-Zoll-Hauptdisplay. Zusätzlich zu diesem, gibt es in der Mittelkonsole zusätzlich einen neuen 9-Zoll-Multifunktions-Touchscreen. Letzterer ist laut Renault Trucks mit einer „Android-Auto-Oberfläche“ ausgestattet, die sich besonders intuitiv bedienen lassen soll. Hier sind unter anderem beispielsweise die Navigationsfunktionen untergebracht.

Alternativ lassen sich die Funktionen beider Display aber auch über die Lenkradtasten steuern, zudem können modernere Mobiltelefone kabellos per Induktion aufgeladen werden. Das Lenkrad selbst ist nun im unteren Bereich abgeflacht ausgeführt, Sitze und Armaturenbrett können alternativ in Leder, sowie in unterschiedlicher Farbgebung bestellt werden. Beibehalten hat der Hersteller lobenswerter Weise die Lenksäule mit ihrer dreiachseigen Verstellmimik, die unter anderem einen Neigungswinkel von bis zu 60 Grad erlaubt.

Ebenfalls nachgelegt wurde bei den Assistenzsystemen. Ab sofort lassen sich die Bilder von bis zu fünf Kameras auf dem Display in der Mittelkonsole darstellen und der Fahrer/die Fahrerin wird automatisch über den Reifendruck seines Zuges informiert, inklusive Warnfunktion im Falle eines Druckverlustes. Darüber hinaus nun bei Renault zu haben sind eine Warnfunktion bei Tempoüberschreitungen, zudem gibt es nun optional einen Fahrerairbag samt Gurtstraffern.     

Roter Renault T High mit weißem Auflieger auf der Ladefläche
© Foto: Renault Trucks
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.