-- Anzeige --

Renault/Fiat: Euro 6 auch für die Mini-Laster

12.01.2014 08:00 Uhr
Mit markanter Raute: Neuer Trafic

In Italien erwischten wir Prototypen des Trios Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer.

-- Anzeige --

Es bleibt bei den bekannten 2,0-, 2,3-, 2,2- (Peugeot, Citroën) und 3,0-Liter-Motoren, deren Abgase via SCR auf Euro 6 gehoben werden. Dies könnte, wie beim Sprinter, rund 15 Kilogramm Nutzlast kosten und Adblue als Zusatzstoff nötig machen, der für bis zu 6000 Kilometer reicht. Inwieweit die Italiener bei den Assistenz- und Sicherheitssystemen nachlegen werden, ist noch offen. Optisch wird man das überarbeitete Trio an der nachgeschärften Front mit flacheren Scheinwerfern erkennen. Im Innenraum werden sich Ingenieure und Designer aus Kostengründen mit kleineren Retuschen bescheiden müssen, denn in diesem Segment tobt ein harter Preiskampf. In den Handel geht das geliftete "Sevel-Trio" spätestens nach der IAA Nutzfahrzeuge im Herbst 2014. Ein paar Monate früher soll der neue Renault Trafic in den Markt starten. Den bisherigen charakteristischen "Elefantenbuckel" über der Fahrerkabine hat man beim Neuen wegoperiert, was die Integration eines Hochdachs vereinfacht. Antriebsseitig wird das neue Duo Renault Trafic/Opel Vivaro gleich mit Euro 6 starten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.