Renault: Getriebe für harte Einsätze

Das Getriebe bezieht in seine Schaltstrategie auch den Beladungszustand ein
© Foto: Renault Trucks

Zugkräfte von bis zu 120 Tonnen soll das neue"Optidriver-Xtrem" genannte Getriebe für den Renault "K" problemlos verkraften können. Damit rüsten sich die Franzosen besonders für Kunden aus dem Bergwerk- oder Tagebaubereich, wo der K hohen Lasten und schwierigem Gelände gleichermaßen ausgesetzt sein wird.


Datum:
05.04.2015
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Das Xtrem basiert auf dem bekannten automatisierten Optidriver-Getriebe und bietet wie dieses zwölf Fahrstufen. Die angesprochene Robustheit will Renault durch eine Eingangswelle mit sechs statt vier Verzahnungen erreicht haben. Zusätzlich verfügt das Xtrem über einen gehärteten Kegel sowie spezielle Zahnräder, deren Größe und Wärmebehandlung gezielt konfiguriert wurde. Außerdem erkennt ein Sensor den aktuellen Beladungszustand des Fahrzeugs und passt die Schaltstrategie individuell an. Dadurch soll sich laut Hersteller auch die Geländetauglichkeit des K deutlich verbessern, weil Gangwechsel unterbunden werden, wenn durch sie der Vortrieb im Gelände gefährdet sein könnte. Optidriver Xtrem ist ab September erhältlich und wird bei den Fahrgestellvarianten "Heavy" und "XTrem" Serie sein.

HASHTAG


#Renault

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.