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ACEA: Lkw-Neuzulassungen gehen zurück

30.04.2024 13:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
mehrere Lkw stehen sich gegenüber
Während die Transporterverkäufe stiegen, gingen die Lkw-Verkäufe trotz des Wachstums des Marktes für elektrisch aufladbare Lkw leicht zurück
© Foto: assetseller/ AdobeStock

Während die Transporter-Verkäufe stiegen, gingen die Lkw-Verkäufe trotz des Wachstums auf dem Markt für elektrisch aufladbare Lkw im ersten Quartal 2024 leicht zurück.

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Im ersten Quartal 2024 stieg der Absatz von neuen Transportern in der EU um 12,6 Prozent (%), wobei fast 400.000 Einheiten verkauft wurden, was auf die guten Ergebnisse in den wichtigsten Märkten zurückzuführen ist. Italien führte mit einem bemerkenswerten Wachstum von 19,4 %, gefolgt von Deutschland mit 12,7 %, Spanien mit 10,9 % und Frankreich mit 8,7 %.
Dagegen gingen die Neuzulassungen von Lkw in der EU um 4 % auf 85.296 Einheiten zurück. Dies war vor allem auf einen Rückgang der Verkäufe schwerer Lkw um 5,4 % zurückzuführen, obwohl die Zahl der mittleren Lkw um 5 % zunahm. Deutschland und Frankreich meldeten leichte Rückgänge von 2,2 % bzw. 0,3 %. Spanien und Italien widersetzten sich dem Trend mit kräftigen Zuwächsen von 15,7 % bzw. 6,6 %.
Auch die Busverkäufe starteten positiv in das Jahr: Die Neuzulassungen in der EU stiegen im Vergleich zum ersten Quartal 2023 um 23,3 % auf insgesamt 9.624 Einheiten. Während die Verkäufe in Frankreich um 16,8 % zurückgingen, wuchsen drei große Märkte deutlich: Deutschland (+20%), Italien (+18,3%) und Spanien (+7,6%).

Die Dominanz des Diesels auf dem Lkw-Markt blieb auch im ersten Quartal 2024 erhalten. Auf Diesel-Lkw entfielen 95,5 % der Neuzulassungen in der EU, trotz eines Rückgangs von 4,5 % gegenüber dem Vorjahr. Elektrisch aufladbare Lkw legten um kräftige 29,5 % zu und sicherten sich damit fast 2 % des Marktanteils, gegenüber 1,4 % im Vorjahr. Deutschland führte diese Expansion mit einem Wachstum von 173,7 % an und trug damit zu 56 % der Verkäufe elektrisch aufladbarer Lkw in der EU bei.

Diesel war im ersten Quartal 2024 die bevorzugte Wahl bei neuen Transportern in der EU. Die Verkäufe stiegen um 12,2% auf 336.698 Einheiten und hielten einen stabilen Marktanteil von 84,2% (ein leichter Rückgang gegenüber 84,5% im Q1 2023). Modelle mit Benzinmotor legten deutlich um 18,8% zu und erreichten einen Anteil von 6,1%. Elektrisch aufladbare Transporter verzeichneten ein bescheideneres Wachstum von 4,2 % und erreichten einen Marktanteil von 5,8 %, ein leichter Rückgang gegenüber 6,2 % im letzten Jahr. Die Verkäufe von Hybrid-Kleintransportern gewinnen allmählich an Fahrt, mit einem Zuwachs von 12,6 %, obwohl sie nur einen Marktanteil von 2,2 % haben.

Die Neuzulassungen von elektrisch aufladbaren Bussen in der EU stiegen im ersten Quartal 2024 um 10,3 %. Der Marktanteil sank jedoch leicht von 13,7 % im letzten Jahr auf 12,3 %. Deutschland, der volumenmäßig größte Markt, wuchs um 20,7 %. Der rumänische Markt wuchs um beachtliche 149,2 % und ist damit der zweitgrößte Markt für elektrisch aufladbare Busse. In Frankreich, dem bisher größten Markt, hat sich der Absatz von elektrisch aufladbaren Bussen mit einem Rückgang von 66,4 % mehr als halbiert. Die Verkäufe von Bussen mit Hybridelektroantrieb gingen dagegen geringfügig um 1,9 % zurück und machen nun 10,9 % des Marktes aus. Die Neuzulassungen von Dieselbussen stiegen um robuste 38,8 % und repräsentieren nun einen Marktanteil von 70,7 %, ein Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von 62,8 %.

Die Ergebnisse für den EU-Nutzfahrzeugmarkt im ersten Quartal 2024 waren gemischt. Während die Transporterverkäufe stiegen, gingen die Lkw-Verkäufe trotz des Wachstums des Marktes für elektrisch aufladbare Lkw leicht zurück. Die Verkäufe von Bussen stiegen an, wobei elektrisch aufladbare Busse bemerkenswerte Zuwächse verzeichneten.

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