-- Anzeige --

Asfinag sieht sich für Omikron gerüstet

10.01.2022 14:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
iStock-1312646784
Der österreichische Infrastrukturbetreiber bereitet sich mit Notfallkonzepten auf die Virusvariante vor.
© Foto: Emir Memedovski/iStockphotos

Der österreichische Infrastrukturbetreiber bereitet sich mit Notfallkonzepten auf die Virusvariante vor.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Autobahn- und Schnellstraßen-Finanzierungs AG, die Asfinag, hat als Betreiber kritischer Infrastruktur präventive Betriebskonzepte für den Notfall erarbeitet. Ziel sei es, vor dem Hintergrund der Prognosen zur Ausbreitung der Virusvariante Omikron auch bei einem Ausfall von Mitarbeitenden in größerem Umfang rund um die Uhr ein funktionstüchtiges Autobahnen- und Schnellstraßennetz zu gewährleisten. Das gab die Asfinag in einer Aussendung bekannt.

Im Fokus stünden dabei insbesondere der Streckenbetrieb und die Verkehrsüberwachung und -steuerung. Speziell gelte dies für die Bereitstellung des Winterdienstes im Hinblick auf die aktuellen Wetterprognosen. Dies sei eine der zentralen Aufgaben der 42 Autobahnmeistereien. Im Winterdienst seien Ausfälle von Mitarbeitenden besonders herausfordernd, da die Dienstpläne zur Besetzung der Fahrzeuge für den Einsatzfall aufrecht bleiben müssten.

Notkonzepte für die Technik

Sollte es künftig zu Personalengpässen an einzelnen Betreuungsabschnitten kommen, würden diese, wenn nötig, durch standort- und regionsübergreifende Einsätze kompensiert. Bei Bedarf könnten an einzelnen Standorten auch ASFINAG Traffic Manager als Lenker tätig werden und unterstützen. Bereits beim Recruiting der vergangenen Monate sei darauf geachtet worden, dass Mitarbeitende, die eigentlich nicht im Streckendienst arbeiten, auch über eine gültige Lkw-Lenkerberechtigung verfügen.

Notkonzepte würden den Einsatz von befähigten Mitarbeitenden aus den Reihen der Betriebstechniker vorsehen, von der Schaffung von Alleinarbeitsplätzen bis zur Einrichtung von Schlafmöglichkeiten. In den Verkehrsmanagementzentralen würden zudem strikte Zutrittskontrollen gelten, um die Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.