-- Anzeige --

Baugewerbe fordert Verzicht auf ÖPP

07.09.2018 14:02 Uhr
PPP
Öffentlich-private Partnerschaften (PPP; engl. public private partnership) stehen schon seit Jahren in der Kritik
© Foto: Alina Novopashina/picture-alliance

Der Hauptgeschäftsführer des ZDB, Felix Pakleppa, fühlt sich durch das A-1-Urteil bestätigt und fordert abermals den Verzicht auf ÖPP-Baumaßnahmen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Zentralverband des deutschen Baugewerbes ZDB fühlt aufgrund der finaziellen Schieflage von A1 mobil bestätigt. „Wir fordern seit langem, auf die großen Autobahn-ÖPP zu verzichten. Das Desaster um die A 1 bestätigt unsere Befürchtungen. Autobahn-ÖPP sind teuer, ineffektiv und schließen den leistungsfähigen heimischen Mittelstand aus, der seit Jahrzehnten zuverlässig unsere Straßen gebaut hat", erklärt ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa.

Sowohl der Europäische Rechnungshof als auch der Bundesrechnungshof hatten vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass ÖPP-Projekte auf der Autobahn erheblich teurer als klassisch realisierte Bauvorhaben sind. Die ökonomische Schieflage der A 1 mobil zeige erneut, dass der Bundesrechnungshof Recht hatte und dass seine finanziellen Befürchtungen noch viel zu niedrig waren, so der ZDB.

Pakleppa: "Daher fordern wir weiterhin beim Erhalt und beim Ausbau unserer Autobahnen auf ÖPP-Projekte zu verzichten. Allein eine konventionelle Vergabe garantiert einen ausreichenden Wettbewerb und die Beteiligung des heimischen Mittelstandes. Ein solches Verfahren ist für den Steuerzahler deutlich günstiger."

Pakleppa weiter: "Bund und Länder haben in den vergangenen Tagen die neue Infrastrukturgesellschaft gegründet, die das gesamte Autobahnnetz betreiben, Instand halten und ausbauen soll. Dies kann nicht gelingen, wenn durch einzelne ÖPP-Projekte Teile aus dem Netz gerissen und für 25-30 Jahre privatisiert werden. Spätestens mit dem Start der neuen Infrastrukturgesellschaft sollte der Irrweg der Autobahn-ÖPP beendet werden." (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.