Die Produktfamilie von DAF ist ab sofort um ein Modell reicher. Der Lkw-Hersteller aus den Niederlanden hat den Elektro-Lkw LF Electric vorgestellt, sozusagen den kleinen Bruder des elektrischen CF. Er wird mit zwei verschiedenen Radständen (5,3m | 5,85m) erhältlich sein.
Neue Batterien unter der Haube
Ein Blick auf die Technik des LF: Der Lkw hat im Einsatzalltag 250 kW Leistung, die im Peak bei 370 kW liegt. Mit einem Drehmoment von 1200 Nm (3700 Nm Peak) dürfte das Auto auch ordentlich vom Fleck kommen. Seine Energie zieht der LF Electric aus einem Lithium-Eisenphosphat-Akku, der 254 kWh Leistung bereitstellt. Damit soll der DAF laut Hersteller 280 Kilometer weit kommen.
Die Batterie kann übrigens auf zwei Arten geladen werden: Langsam, über den Typ-2-Stecker, mit etwa 22 kW oder schnell (via CCS), mit bis zu 150 kW. Je nach Einstellung dauert das Laden des Akkus (von 20 bis 80 Prozent) eine bis 6,5 Stunden.
Stark auf kurzer Strecke
Wie an der Reichweite schon zu erahnen ist, wird sich der LF Electric vor allem im städtischen Verteilerverkehr wiederfinden. Seine effektive Nutzlast liegt bei 11.700 Kilogramm. Auf Wunsch wird der DAF mit einem 400-V-E-PTO ausgestattet, der beispielsweise eine elektrische Kühlanlage oder einen Kran betreiben kann. Wie der Hersteller mitteilt, soll die Produktion im Mai starten.
Technische Daten
Fahrgestell | 19 Tonnen, 4x2 |
Radstand | 5.300 Millimeter | 5.850 Millimeter |
Fahrgestellgewicht | 7.300 kg |
Nutzlast | 11.700 kg |
Elektromotor | Dana, Permanentmagnet |
Leistung | 250 kW (nominal) | 370 kW (Spitze) |
Drehmoment | 1.200 Nm (nominal) | 3.700 Nm (Spitze) |
Batterieleistung | 282 kWh brutto (254 kWh nutzbar) |
Reichweite bei vollständig geladenem Fahrzeug | bis zu 280 km |
Ladedauer
Schnellladebatterien bei 150 kW
20 Prozent -> 80 Prozent | 1 Std. |
0 Prozent -> 100 Prozent | 2 Std. |
Langsame Ladung über Nacht bei 22 kW
20 Prozent -> 80 Prozent | 6,5 Std. |
0 Prozent -> 100 Prozent | 12 Std. |