-- Anzeige --

Deutsche Post setzt auf Elektro-Lkw

14.07.2023 14:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volvo_Elektro_Lkw_Deutsche_Post_DHL
In der Hauptstadtregion werden Briefe und Pakete nun per Elektro-Lkw transportiert
© Foto: Deutsche Post AG

In der Hauptstadtregion wird die Deutsche Post künftig 13 batterieelektrische Lkw von Volvo einsetzen. Die Anschaffung wurde vom Bundesverkehrsministerium gefördert.

-- Anzeige --

Die Deutsche Post (DHL) kommt bei der Umrüstung ihrer Flotte auf alternative Antriebe nach eigenen Angaben voran. Fortan sollen 13 batterieelektrische Lkw täglich Briefe und Pakete in der Hauptstadtregion bei DHL-Filialen und Großkunden abholen und sie zu Brief- und Paketzentren transportieren. In der Metropolregion Berlin hat DHL rund 150 Fahrzeuge für den Transport zwischen Paketzentren im Einsatz.

Bei den Lastwagen des Typs Volvo FL Electric 4x2 handelt es sich um Zweiachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen, bis zu 130 kW Leistung und bis zu 300 Kilometer Reichweite (Angaben des Herstellers). Die Aufladung erfolgt über Nacht an Gleichstromladesäulen der Lieferanten Elexon und Ecoenergetyka unter anderem auf dem Gelände des Briefzentrums Schönefeld. Mit einem Wechselstromladegerät dauere das vollständige Laden der Batterien etwa neun Stunden. Mit einem Gleichstromladegerät verkürzt sich die Ladedauer auf etwa zwei Stunden. 95 Prozent des Stroms bei der Deutschen Post sind nach Angaben des Unternehmens Ökostrom.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach am Donnerstag, 13. Juli, von einem „wichtigen Schritt hin zu klimaneutraler Mobilität im Bereich Logistik“. Der Lkw sei „ein ganz wichtiges Verkehrsmittel. Er ist für unsere Lieferketten, für die Logistik einer der Hauptverkehrsträger“, sagte Wissing weiter. Derzeit sei der Güterverkehr mit Lkw der Hauptverursacher von CO2-Emissionen im Verkehr. Umso wichtiger sei es, dass man den Lkw-Verkehr in Deutschland klimaneutral stelle.

Das Pilotprojekt von DHL wurde mit insgesamt 2,3 Millionen Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert.

Neben den 13 E-Lkw setzt DHL nach eigenen Angaben bundesweit bereits 110 Biogas-Lkws für den Transport zwischen Brief- und Paketzentren und 24.000 Elektrotransporter für die Zustellung ein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.